Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Traumstrände in Europa 11 Tipps für Strandfans – karibisch, mystisch & eisig

Traumstrände in Europa - unsere 11 Tipps für Strandfans www.gindeslebens.com

Traumstrände in Europa - unsere 11 Tipps für Strandfans

Wir verraten euch, welche europäischen Strände uns bisher am besten gefallen haben. Europa ist nicht nur kulturell bunt und abwechslungsreich, sondern hat auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Stränden zu bieten. Unsere Traumstrände in Europa und unsere 11 Tipps für Strandfans.

Traumstrände in Europa 11 Tipps für Strandfans

Für die Blogparade von Lieblingsspots.de verraten wir euch welche europäischen Strände uns bisher am besten gefallen haben. Europa ist nicht nur kulturell bunt und abwechslungsreich, sondern hat auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Stränden zu bieten. Unsere Traumstrände in Europa und unsere 11 Tipps für Strandfans. Diese Strände haben bei uns auch, aber nicht nur wegen ihrer Temperatur, für Gänsehaut gesorgt.

Traumstrände in Europa – unsere 11 Tipps für Strandfans

1. Albanien, Kroatien und Montenegro – Fernweh quasi vor der Haustüre

In Albanien haben wir den Strand Playa del Este Karpen besucht. Ein schöner Strand in der Nähe von der Hauptstadt Tirana, zu dem sich auf jeden Fall ein Ausflug lohnt, wenn man mal raus aus der Stadt möchte. Noch schöner sollen ja die Strände an der griechischen Grenze sein.

Für uns Österreicher sind die Strände an der Adria quasi unsere Hausstrände. Sie präsentiert sich aber oftmals wie ferne Sehnsuchtsorte. Man findet dort etwa Strände die karibisch anmuten oder auch eine Insel die von den Einheimischen als Hawaii bezeichnet wird.

In Rabac in Kroatien findet man dieses Karibik-Look-Alike:

Während der Stadtstrand von Budva in Montenegro eher mit Parties und Trubel glänzt, findet man auf der vorgelagerten Insel Sveti Nikolai mehr Ruhe. Shuttle Boote vom Hafen bringen einen zur Insel, die im Volksmund sowie auf Flyern und Plakaten auch häufig Hawaii genannt wird, wieso und warum wurde uns aber nicht berichtet.

 

2. Estland und Finnland – wenn das Meer friert

Unsere Nummer zwei ist eigentlich kein Strand aber dafür ein wundervolles Naturschauspiel. Wenn man im Winter mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki fährt, dann kann die Ostsee auch mal zufrieden und das sieht dann so aus:

 

3. Ibiza – romantische Strände in der Nebensaison

Während aufgrund politischer Eskapaden, auf die wir hier nicht näher eingehen möchten, die Baleareninsel Ibiza gerade aus anderen Gründen in den Fokus vieler rückt, wussten wir es bereits im Jahr 2016: die Insel hat auch ihre romantische Seite. Man muss nur wissen wie und wann man diese findet. Reist man in der Nebensaison nach Ibiza, findet man dort nämlich keine Parties oder andere Exzesse, sondern diese Traumstrände für Romantiker, die sowohl einen melancholischen als auch einen sonnigen-türkisblauen Auftritt beherrschen. Bitte entschuldigt, aber diese eine kleine politische Anspielung konnten wir uns gerade nicht verkneifen 😉

 

4. Irland – unterwegs am Wild Atlantic Way

Wer, so wie wir, den rauen und wilden Atlantik liebt, der findet in Irland seinen persönlichen Strandtraum. Genauer genommen eine unglaublich schöne Küstenstraße mit Buchten und Stränden die so aussehen:

 

5. Island schwarze Sandstrände und der Diamond Beach

Nichts für Warmduscher, aber dafür ein Mekka für Freunde von ungewöhnlichen Stränden ist Island. An der Südküste befinden sich unter anderem der Reynisfjara oder der Diamond Beach:

An Islands Nordküste kann man auf der Halbinsel Vatnsnes an den Stränden Seehundkolonien beobachten. Wir hatten leider ein wenig Wetterpech, aber schon die Strände an sich sind auf jeden Fall sehenswert.

 

6. Niederlande Zandvoort – die unendlichen Dünen der Nordsee

An der Nordseeküste Hollands kann man an den schier endlosen Stränden spazieren oder bei einem guten Glas Wein die Zeit vergessen… Einen tollen Tagesausflug von Amsterdam aus kann man zum Beispiel mit Zug und Rad nach Zandvoort unternehmen.

 

7. Nordirland – der Giant’s Causeway und die Causeway Coast

Von Irland haben wir euch ja schon vorgeschwärmt, aber auch Nordirland hat ein wahres Strandjuwel zu bieten. Der Giant’s Causeway, der „Damm des Riesen“, wurde der Legende nach vom Riesen Finn gebaut, um seinen schottischen Widersacher zu einem Duell herauszufordern. Laut Geologen soll es dann doch eher abgekühlte Lava sein. Seit 1986 ist der Giant’s Causeway UNESCO-Welterbestätte. Belfast und die Causeway Coast in Nordirland wurden im jährlichen Ranking Best in Travel 2018 auf Platz 1 der Top 10 Regionen gekürt. Wir verstehen warum!

Leider sind wir mit dieser Meinung nicht allein. Dieses Bild dient vor allem zur Information: so nicht! Sich an den Rand der glitschigen Basaltsäulen zu begeben ist nicht nur dumm, sondern lebensgefährlich…

8. Portugal und die wundervollen Strände der Algarve

Die Algarve in Portugal bietet eine Vielzahl an unglaublich schönen Strandkulissen. Unseren Bericht haben wir noch nicht fertiggestellt und wir haben in dem Fall auch kein Foto für euch. Das tut uns aber nicht leid, denn wir können euch quasi live mitnehmen. Und weil die Strände so schön sind, zeigen wir sie euch in unserem Video gleich aus mehreren Perspektiven.

Vielleicht packt ihr die Gelegenheit auch gleich beim Schopf und abonniert unseren Youtube Kanal.

 

9. Schweden – die Schäreninseln vor Göteborg

Während unserem Besuch in Göteborg haben wir zwar nur auf einen wortwörtlichen Sprung bei den Schäreninseln vorbeigeschaut, aber schon alleine der Anblick war wirklich ein Grund für Freudensprünge.

 

10. Spitzbergen – unser Herz schlägt für die Arktis

Wer unseren Blog verfolgt, hat es es schon öfters gehört: unser Herz schlägt für die Arktis. Keine typische Stranddestination. Bei der Arktis scheiden sich die Geister: für viele ein Sehnsuchtsort und für andere wegen der Kälte undenkbar. Wir beschreiben Spitzbergen gerne mit den Worten: “Arschkalt und einfach magisch”. Und ja, das trifft es wohl. Die Strände sehen da im Winter dann so aus:

 

 

11. Zypern – geografisch Asien, aber politisch und kulturell noch Europa

Zum Schluss wird es nochmals warm und die Strände erinnern durch das glasklare Wasser wieder an die Karibik. Zypern befindet sich geografisch in Asien, aber wird sowohl politisch als auch kulturell eher Europa zugeordnet und darf somit in unserer Liste nicht fehlen. Besonders schön sind die Strände rund um Ayia Napa.

Strand Tasia Maris Beach Resort Ayia Napa Zypern

 

So das waren also unsere 11 Lieblingsstrände in Europa. Egal ob eisig kalt oder wohlig warm, wir lieben es am Strand zu sein. Und ihr? Was sind eure Traumstrände in Europa?

 

Weitere Traumstrände in Europa

Bei der Blogparade von Lieblingsspots.de findet ihr weitere Traumstrände in Europa. Unsere ResiebloggerkollegInnen verraten euch welche für sie die schönsten Strände in Europa sind.

 

Das könnte euch auch gefallen

Faszination Meer, so wundervoll und facettenreich

Europa ist für uns… eine bunte Reise voller Kontraste!

Unsere 15 Reisetipps für den Frühling, Ostern, Pfingsten und den frühen Sommer

Die perfekten 48 Stunden in … – Tipps für 9 Kurztrips

Faszination Asien – bunter Kontinent der Superlative und der Vielfalt