Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Der Wild Atlantic Way – vom Süden in den Norden Irlands in 4 Tagen

Der Südwesten Irlands - Roadtrip Irland & Nordirland www.gindeslebens.com

Der erste Teil unserer Strecke führt uns von Mizen Head, dem südwestlichsten Punkt bis nach Malin Head, dem nördlichsten Punkt Irlands. Wir fahren dafür über einen Teil des Wild Atlantic Way. Weitere Punkte auf der Strecke sind der Ring of Kerry und der Ring of Dingle, die Dingle Halbinsel und die Cliffs of Moher.

4 Tage am Wild Atlantic Way – von Mizen Head nach Malin Head

Die ersten 4 Tage unseres Roadtrips fahren wir einen Teil des Wild Atlantic Way entlang. Die Highlights unserer Strecke sind vor allem Mizen Head, der Startpunkt des Wild Atlantic Ways und Dingle mit der Dingle Distillery. Leider haben wir einen Großteil unserer Fotos verloren… diese haben wir alle auf einer Festplatte gespeichert und dachten, sie wären auch auf dem Laptop. Tja, falsch gedacht… ein paar Impressionen gibt’s aber dennoch, denn für unsere Instastories und Co. haben wir auch ein paar mit dem Smartphone gemacht.

Mizen Head – Irland Tag 1 und der Start zum Wild Atlantic Way

Heute geht’s nach Mizen Head. Die Mizen-Halbinsel gehört zur Grafschaft Cork und ist die südlichste der vier südwestlichen Halbinseln Irlands. Hier beginnt für uns die Fahrt am berühmten Wild Atlantic Way.

Hier befindet sich auch ein sehr schöner Leuchtturm mit einem kleinen Museum.

Der Eintritt kostet € 7,50 pro Person. Unbedingt die Öffnungszeiten beachten, denn außerhalb dieser ist der Eintritt und die Besichtigung nicht möglich. Weitere Infos und die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr hier.

Wir fahren noch weiter entlang der Küste im Südwesten Irlands. Grüne Wiesen, karge Landschaften, tolle Aussichtspunkte, Schafe und Kühe. Wir lieben diesen Anblick.

Heute schlafen wir in Bantry im Maritim Hotel. Das Hotel verfügt auch über einen Pool. Wer in Irland in einem Pool schwimmen möchte, muss eine Badehaube aufsetzen. Diese kann man entweder selbst mitbringen, oder für ein paar Euro kaufen. Im Maritim Hotel kostet diese € 2,50 pro Stück. Das Hotel verfügt über ein Restaurant mit Bar, in der man auch lokale Ginsorten probieren kann. Auch das Frühtück ist toll. Das Hotel gefällt uns sehr gut. Es ist modern und bietet einiges, was den Aufenthalt angenehmer gestaltet.

Ring of Kerry & Ring of Dingle – Irland Tag 2

Am zweiten Tag steht der Ring of Kerry am Programm. Wir machen einen Halt bei „Lorge Chocolatier“. Hier gibt es handgeschöpfte Schokolade und andere kulinarische Highlights. Groß ist das Geschäft nicht, aber nachdem es direkt an der Straße liegt, lohnt sich der Stopp allemal.

Weitere Highlights des heutigen Tages sind der Stone Circle Kenmare, die St. Patricks Church (Eingang zur Kirche auf der rechten Seite) und die Charlie Chaplin Statue in Waterville. Wir kommen auch an den Dunkaron Woods vorbei, aber es regnet in Strömen und daher beschließen wir gleich weiter zu fahren.

Wir kommen heute auch noch zum Ring of Dingle. Besonders schön ist der Inch Strand gleich neben der Straße.

Wir fahren weiter bis nach Dingle.

Dort besichtigen wir auch noch die Dingle Distillery, in der Whiskey, Vodka und Gin hergestellt werden. Die Führung kostet € 15 pro Person und beinhaltet auch eine Verkostung. Es gibt auch einen Souvenirshop. Wer Getränke kaufen möchte, muss diese jedoch über einen Shop beziehen, denn in der Dingle Distillery direkt wird kein Alkohol verkauft. Weitere Informationen findet ihr hier.

Wir spazieren noch ein Stück und Essen in Murphy’s B&B. Das Pub scheint typisch irisch zu sein. Auch übernachten könnte man hier. Das Essen ist einfach und ohne viel Schnick-Schnack, schmeckt aber sehr gut.

Übernachten werden wir heute im Heatons Guesthouse. Unser persönliches Bed & Breakfast-Highlight am Wild Atlantic Way!

Der Empfang ist herzlich. Wir bekommen Kaffee, Tee und hausgemachten Schokokuchen, der wirklich himmlisch schmeckt.

Wir lassen den Abend im Heatons Guesthouse ausklingen und haben dabei entzückende Gesellschaft. Ein Suchbild: findet die Katze 🙂

Wind und Wetter konnten die Katze nicht davon abhalten und noch gute Nacht zu sagen. Wie wir erfahren haben, ist das die Katze der Nachbarn. Und wie das mit Katzen und Fotos so ist, immer in dem Moment in dem man den Auslöser drückt, bewegt sie sich…

Der Morgen beginnt mit diesem Anblick – man beachte auch das linke untere Eck 😉

Auch das Frühstück ist ein besonderes Highlight des Hauses. Neben einem Buffet, das keine Wünsche offen lässt gibt es noch eine umfangreiche Karte für warme Speisen wie Porridge oder Eiergerichte.

Die Präsentation der Speisen und auch der Geschmack erinnern eher an ein Haubenrestaurant als an ein Bed & Breakfast.

Dingle Halbinsel – Irland Tag 3

Heute fahren wir weiter auf der Dingle Halbinsel und überqueren den Shannon mit der Fähre.

Wir haben echt Glück, denn einen Tag später wäre die Überfahrt nicht mehr möglich, denn der Starkregen bringt auch Überflutungen mit sich.

Wir machen noch einen kurzen Stopp beim Strand Doughmore Bay. Wieder so ein schöner, um die Jahreszeit sehr einsamer Strandabschnitt.

Wir fahren weiter bis zum Hotel Lahinch Golf & Leisure. Wir empfehlen euch zuerst einzuchecken, denn wenn Zimmer weiter hinten ist, kann Gepäck beim Seiteneingang hinein getragen werden. Auch hier gibt’s wieder einen Pool. Gut, dass wir die Schwimmhauben gleich mitgenommen haben.

Wir essen im Waves Restaurant. Das Restaurant hat ein sehr angenehmes Ambiente, äußerst zuvorkommende MitarbeiterInnen und auch das Essen ist sehr gut. Sonderwünsche werden mit einem Lächeln erfüllt.

Cliffs of Moher & Malin Head – Irland Tag 4 und der letzte Punkt am Wild Atlantic Way

Nach dem Hurrikan, den wir ja gottseidank knapp verpasst habe, hatten wir die letzten Tage Starkregen. Über Nacht ist auch noch ein Sturmtief dazu gekommen. Brian bläst uns um die Ohren. Eine Besichtigung der Cliffs of Moher ist daher leider nicht möglich, denn der Zugang ist gesperrt. Außer uns ist nur ein weiteres Auto hier. Unser Auto wackelt ziemlich heftig. Es ist die orange Warnstufe. Sogar auf der Website wird vor dem Beusch gewarnt.

Für uns gibt’s heute also Kühe statt Klippen.

Der Shannon, über den wir gerstern noch mit der Fähre fahren konnten, ist über die Ufer getreten. Die Nachrichten im Radio und das wackeln des Autos sind etwas beängstigend. Wir fahren weiter und hoffen, dass nichts passiert. Heute sieht sogar ein kleiner Bach aus wie ein reißender Fluss…

Im Laufe des Tages klärt es sogar ein wenig auf, aber der Schein trügt, denn Brian wütet weiterhin und bläst uns starke Sturmböen um die Ohren.

Heute gibt’s daher eher Sightseeing vom Auto aus.

Wir fahren weiter bis Malin Head, dem nördlichster Punkt Irlands und dem Ende bzw. Anfang des Wild Atlantic Ways. Es stürmt noch immer ziemlich, aber hier kann man zumindest wieder aussteigen. Wir sind am Ziel des Wild Atlantic Way angekommen.

Tipp: Curiosity Shop

In einer Doku vor unserem Besuch haben wir den Curiosity Shop gesehen. Auch hier machen wir einen kurzen Halt und plaudern ein wenig mit dem Besitzer.

„Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!”
Norddeutsche Weisheit

Danke an den lieben Hostelmax für diese Weisheit  😉

Allzu lange halten wir uns aber nicht mehr auf, denn wir fahren heute noch weiter. Wir verlassen den Wild Atlantic Way und fahren noch weiter bis nach Portsteward in Nordirland.

Unser Roadtrip durch Irland und Nordirland im Überblick

Für uns geht’s weiter in Nordirland: wir wollen noch zum Giant’s Causeway und nach Belfast, bevor wir dann den letzten Tag unseres Roadtrips in der irischen Hauptstadt Dublin verbringen.