Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast – eine Liebeserklärung an das Leben

Jungle Extravaganza Foto Nady El-Tounsy VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast – eine Liebeserklärung an das Leben

VIVID Grand Show Orchidee / Jungle Extravaganza Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy | Kostümdesign: Stefano Canulli | Foto: Nady El-Tounsy

VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast. Über 100 wundervolle KünstlerInnen aus 26 Nationen zeigen in einer bildlichen und bunte Revueshow ihr Können auf der größten Theaterbühne der Welt. Wir durften die Show für euch testen.

VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast – eine Liebeserklärung an das Leben

Werbung*

Ein gigantischer Farbenrausch, der „berühmteste Hutmacher der Welt“ Philip Treacy (The Times) und das mit zwölf Millionen Euro höchste Produktionsbudget. All das und noch vieles mehr ist die VIVID Grand Show.“

Friedrichstadt-Palast

Und soviel sei vorweg genommen: ja, die Show hält was sie verspricht!

 

Die Geschichte – VIVID Grand Show – eine Liebeserklärung an das Leben

Wer kannst Du sein? What‘s your true ID? VIVID ist eine hypersinnliche Reise zu sich selbst und eine Liebeserklärung an das Leben.

Das junge Mädchen R’eye wird von ihrem Vater getrennt. Sie wird in eine Androidin – halb Mensch, halb Maschine – transformiert. Sie kann nicht mehr selbst über ihr Leben bestimmen, doch ihre Sehnsucht nach Freiheit bleibt lebendig. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität und versucht aus der Welt der Fremdsteuerung auszubrechen. Eines Tages gelingt es ihr. Sie tanzt sie aus der Reihe. Mit strahlenden Augen sieht sie die Welt plötzlich ganz neu. Sie ist überwältigt von der Schönheit der Dinge, die wir oft übersehen.

VIVID Grand Show Jungle Extravaganza Kostüme
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy | Kostümdesign: Stefano Canulli | Foto: Robert Grischek

Das Kreativteam & die KünstlerInnen

Hinter der Show steht ein internationales Kreativteam. Das Highlight: Philip Treacy, der „berühmteste Hutmacher der Welt“ (THE TIMES). Der begnadete Kopfschmuckmacher arbeitet für die Queen, den europäischen Hochadel, Alexander McQueen, Lagerfeld, Ralph Lauren, Lady Gaga, Emma Watson und Madonna.

Für Intendant und Produzent Dr. Berndt Schmidt ist Treacy eine absolute Traumbesetzung:

Revueshows und Kopfschmuck bilden seit jeher eine grandiose Symbiose. Philip Treacy setzt allerdings selbst einer Königsdisziplin wie der Haute Couture noch die Krone auf.“

Friedrichstadt-Palast

Unter der Direktion von Philip Treacy zeichnet der in Paris lebende Modeschöpfer, Illustrator und Art-Director Stefano Canulli für das extravagante Kostümdesign verantwortlich. Er arbeitete unter anderem für das avantgardistische Universaltalent Thierry Mugler und die Cirque du Soleil-Show in Las Vegas ‚Zumanity‘. Komplettiert wird das Designteam von der Britin Katy England, die als Creative Director von Alexander McQueen fantastische Kreationen erschuf und für Jil Sander, Gucci, Louis Vuitton und Giorgio Armani Kampagnen gestaltete.

VIVID Grand Show Zebra Woman
Kopfschmuckdesign & Design Director: Philip Treacy | Kostümdesign: Stefano Canulli | Foto: Dennis Weinbörner

Mit der Autorin und Regisseurin Krista Monson verantwortet erstmals in knapp einhundert Jahren Bühnengeschichte eine Frau Buch und Regie einer Grand Show am Palast. Sie trug als Artistic Director zum langanhaltenden Erfolg der Show ‚O‘ des Cirque du Soleil in Las Vegas bei und arbeitete mit Stars wie Céline Dion, Daniel Craig und Danny Elfman. Sie erhielt bereits mehrere Awards für ihre herausragenden Choreographien. An ihrer Seite als Co-Autor und Co-Regisseur ist Oliver Hoppmann, einer der jüngsten Showmacher in der europäischen Theaterlandschaft und seit 2015 Kreativdirektor des Palastes.

In den Hauptrollen: Andreas Bieber, einer facettenreichsten Gesangssolisten Deutschlands und Devi-Ananda Dahm, die die junge Androidin R’eye verkörpert.

Das Sounddesign gestaltete Cedric Beatty gemeinsam mit den internationalen Komponisten Arne Schumann und Josef Bach, der berliner Songwriterin Jasmin Shakeri und Dave Kochanski.

Das Bühnenbild stammt vom Amerikaner Michael Cotten, der Shows für Weltstars wie Bette Midler, Miley Cyrus, Shania Twain, Phil Collins und Katy Perry kreierte. Cotten verlieh bereits der ‚HIStory World Tour‘ von Michael Jackson, dem Super Bowl sowie den Olympischen Spielen in Atlanta seine visuelle Magie.

VIVID Grand Show pektakuläre Artistik: Double Wheel of Steel
| Foto: Brinkhoff/Mögenburg

Über 100 wundervolle KünstlerInnen aus 26 Nationen zeigen in einer bildlichen und bunte Revueshow ihr Können auf der größten Theaterbühne der Welt. Das Produktionsbudget umfasste 12 Millionen Euro. Körperliche Perfektion, künstlerisch-artistische Höchstleistungen. Vor allem die Kostüm- und Bühnenbilder repräsentieren die Liebe zum Leben. Zu einem bunten Leben voller Vielfalt. Die Laufzeit ist für mindestens 12 Monate geplant. Tickets sind ab € 19,80 erhältlich unter www.palast.berlin

Friedrichstadt-Palast Foto Bernd Brundert

 

Statement: RESPECT EACH OTHER

Der Friedrichstadt-Palast vertritt ein ganz besonderes Statement: RESPECT EACH OTHER.

Als Bühne des Landes Berlin tritt der Palast ein für Freiheit und Demokratie und damit für Respekt gegenüber allen legalen Sicht- und Lebensweisen.”

Friedrichstadt-Palast

Der offizielle Trailer der VIVID Grand Show

 

Unser Fazit zur Friedrichstadt-Palast VIVID Grand Show – eine Liebeserklärung an das Leben:

Man kann die Geschichte gespannt verfolgen oder sich einfach von den Kostümen, Charakteren und der artistischen sowie musikalischen Darbietung verzaubern lassen. Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen Kostüme.

Für uns eine besonders gelungene Inszenierung, die vor allem zeigt, dass das Leben bunt ist und aus eine unglaublichen Vielfalt besteht. Gerade die Vielfalt ist es, was das Leben ausmacht. Ein Thema, das gerade in unserer heutigen Gesellschaft viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Wir waren bereits bei der THE ONE Grand Show im Friedrichstadt-Palast dabei. Hier der Beitrag zum Nachlesen: THE ONE Grand Show – Show der Superlative

Ihr plant eine Reise nach Berlin? Folgende Beiträge könnten euch auch gefallen:

Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin. Franz von Suppé

Lost Places: der Teufelsberg in Berlin

* Transparenz: Wir durften die Show kostenlos testen. Unsere Meinung bleibt davon aber wie immer unbeeinflusst.