Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Geheimtipp Tirana Albanien – Sehenswertes für ein Wochenende

Geheimtipp Tirana Albanien – Sehenswertes für ein Wochenende. Albanien liegt in Südosteuropa, auf der Balkanhalbinsel entlang der Küste der Adria und dem Ionischen Meer. Das Landesinnere ist geprägt von den Albanischen Alpen. Neben der Schönheit der Natur hat das Land aber auch einige geschichtsträchtige Plätze und archäologische Stätten zu bieten. Wir haben für euch Tirana, die Hauptstadt Albaniens erkundet und zeigen euch, die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirana.

Geheimtipp Tirana Albanien – Sehenswertes für ein Wochenende

Die Flugzeit von Wien nach Tirana Albanien beträgt ca. 1 Stunde und 40 Minuten. Die Fahrt vom Flughafen in das Zentrum von Tirana kann stark variieren, je nach Verkehr muss man hier also mehr oder weniger Zeit einplanen. Eine Fahrt von eigentlich 35 Minuten kann hier schnell mal zwei Stunden dauern.

 

Rogner Hotel Tirana Albanien

Werbung*

Wir sind im Rogner Hotel Tirana untergebracht. Das Hotel befindet sich im Zentrum der Stadt, an einem der schönsten Boulevards der Stadt. Das Rogner Hotel Tirana verfügt über 134 Doppelzimmer, 18 Deluxe-Zimmer, 8 Junior Suiten, 17 Suiten und die Präsidentensuite mit insgesamt 356 Betten. Herzstück und besonderes Highlight des Hauses ist der 30.000m² große mediterrane Garten mit Pool. Von den Zimmern genießt man einen wundervollen Blick auf den Garten oder den Boulevard, der als einer der schönsten der Stadt gilt.

Garten

Pool und Garten

Wintergarten

Die Zimmer im Hotel sind modern und das Essen lässt keine Wünsche offen.

Zimmer

Sowohl vom Restaurant als auch von der Bar genießt man, dank des beheizten Wintergartens, ganzjährig den Blick auf die wundervolle Gartenanlage. Gemütliche Abende kann man auch am Kamin verbringen. In der warmen Jahreszeit gibt es noch eine Cocktailbar am Pool, zahlreiche Sitzplätze und Liegen im Garten und rund um den Pool und einen Biergarten.
Zusätzlich verfügt das Hotel über ein nagelneues Spa und Wellnesscenter, das vor allem für seinen Hamam und die Ayurvedamassagen bekannt ist. Unter den Einheimischen gilt es als bestes Spa der Stadt.

 

Geschichte Rogner Hotel Tirana

Die Geschichte des Hotels ist unglaublich. Als Herr KR Robert Rogner zum ersten Mal nach Tirana kommt, gibt es nahezu keine Infrastruktur. Wo heute das Hotel steht war früher eine Schafweide. Mit dem Bau des Hotels hat er die wirtschaftliche Entwicklung des Landes maßgeblich beeinflusst. In den letzten Jahren hat sich die Stadt enorm entwickelt und gilt heute als Geheimtipp. Das Hotel gilt heute als eines der besten der Stadt.

Rogner Hotel Tirana

Sehenswürdigkeiten in Tirana in unmittelbarer Nähe des Hotels

Wir sind nur kurz in Tirana, wollen aber dennoch ein paar Sehenswürdigkeiten besuchen. Durch die zentrale Lage des Hotels kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erreichen. Direkt vor dem Hotel befindet sich einer der schönsten Boulevards der Stadt.

Einer der schönsten Boulevards der Stadt direkt vor dem Rogner Hotel Tirana

Skanderbeg-Platz

Der Skanderbeg-Platz ist der Hauptplatz und damit auch der wohl beliebteste Platz der Stadt. Mehrere Straßen führen zu diesem weitläufigen Platz. Hier befinden sich auch einige wichtige öffentliche Gebäude wie das Nationalmuseum von Albanien. Benannt ist er nach dem albanischen Nationalhelden Skanderbeg, zu dessen Ehre hier auch eine Statue steht.

Geheimtipp Tirana Albanien – Skanderbeg-Platz

Nationalmuseum in Tirana

Das Historische Nationalmuseum in Tirana ist das größte Museum Albaniens. Um das Museum 1981 eröffnen zu können musste das 1930 erbauten Rathauses der Stadt abgerissen werden.

Skanderbeg-Platz Tirana Blick auf das Nationalmuseum

Et’hem Bey Moschee

Die Et’hem-Bey-Moschee ist die berühmteste Moschee der Stadt und befindet sich ebenfalls am Skanderbeg-Platz.

Uhrturm von Tirana

Gleich neben der Moschee steht eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tirana, der Uhrturm. Dieser ist seit 1948 Kulturdenkmal Albaniens.

Skanderbeg Platz Tirana Uhrturm und Et’hem-Bey-Moschee

Pyramide von Tirana

Die Pyramide ist ein 1988 eröffnetes Gebäude, welches ursprünglich als dem 1985 verstorbenen Diktator Enver Hoxha gewidmetes Museum gedacht war. Heute ist sie dem Verfall überlassen. Sie wäre sicherlich ein spannender Lost Place, aber der Zutritt ist untersagt. Müll versperrt den Weg. Man sieht immer wieder Jugendliche auf die Pyramide klettern, was sicherlich nicht ungefährlich ist.

Pyramide von Tirana

Reja – The Cloud

Die moderne Kunstinstallation The Cloud wurde vom Künstler Sou Fujimoto entworfen und steht hier als Zeichen für Kunst in Albanien. Die Installation ist öffentlich zugänglich und vor allem abends ein echter Hingucker.

Reja The Cloud

Bunk’art 2

Bunk’art 2 ist ein in einer ehemaligen Bunkeranlage untergebrachtes Museum zur Geschichte des Landes. Eine sehr gelungene Ausstellung, die aber auch sehr bedrückt. Nicht nur durch die Bunkeranlage selbst, sondern auch durch die multimediale Darstellung der Geschichte des Landes, die vor allem von Krieg und Widerstand geprägt war. Es gibt noch eine weitere Ausstellung namens Bunk’art 1, diese schaffen wir aber leider nicht mehr.

Nach dem Besuch von Bunk’art ist einem eher nach etwas leichterer Kost zumute. Man kann einfach durch die Straßen spazieren und das Flair der Stadt auf sich wirken lassen. Chaos und Style liegen hier nahe an einander. In einer Straße quirliges Markttreiben und Ramschläden, in der nächsten dann stylische Boutiquen und Läden von teuren Markenfirmen. Besonders schön sind die Cafés und Restaurants der Stadt. Auch wenn es etwas kühler ist, spielt sich das Leben in den Gastgärten ab, denn diese sind alle mit Heizungen ausgestattet.

Auch ein wenig Streetart gibt es in Tirana zu entdecken.

Streetart Tirana

Streetart Tirana

Streetart Tirana

Streetart Tirana

Ausflugsmöglichkeiten von Tirana aus für einen Albanien Urlaub

Bei einem Albanien Urlaub lässt sich ein Besuch in Tirana mit wundervollen Ausflügen kombinieren.

Adriaküste und das Ionische Meer

In rund 50 Minuten ist man am Meer und kann die Strände der Adriaküste genießen und die Hafenstadt Durrës besichtigen. Noch schöner sollen die Strände am Ionischen Meer sein, die Fahrt dauert dafür dann aber auch 4,5 Stunden. Eine Übernachtung im Süden des Landes, zum Beispiel in Seranda, wäre hier dann wohl zu empfehlen. Korfu ist hier quasi zum Greifen nahe.

 

Nationalpark Llogara

Rund 3 Stunden vom Hotel fährt man zum Nationalpark Llogara. In dem Park kann man die Fauna und Flora des Landes erleben kann. Besonders charakteristisch sollen hier die Bäume sein, die sogar teilweise Namen tragen.
Der Nationalpark ist ein Bergwald aus Pinien und Sträuchern mit Schwarzkiefern und Schlangenhaut-Kiefern sowie Bulgarischen Tannen und Eschen. Mit ein wenig Glück kann man hier Wildziegen und Rehe sehen. Häufiger sind hier Wölfe, Füchse, Steinmarder oder Wildkatzen sowie zahlreiche Vogelarten anzutreffen.

 

Geschichtsträchtige und architektonisch bedeutende Bauwerke, Burgen und Festungen

Albanien hat aber nicht nur Strände und Natur zu bieten. Auch einige geschichtsträchtige und architektonisch bedeutende Bauwerke sowie zahlreichen Burgen und Festungen kann man in Albanien besichtigen. Beispiele sind das Amphitheater von Durrës, das Kloster Ardenica oder auch die Festung von Kruja, um nur einige wenige zu nennen.

 

Unser Fazit zu Tirana Albanien:

Das Rogner Hotel Tirana bietet die perfekte Lage um die Sehenswürdigkeiten in Tirana zu erkunden und ist der ideale Ausgangspunkt für einen Albanien Urlaub. Die Zimmer im Hotel sind modern und das Essen lässt keine Wünsche offen. Zu gerne hätten wir auch das Spa und den Pool getestet. Das müssen wir aber leider auf den nächsten Besuch verschieben.

Wir hatten leider dieses Mal auch keine Gelegenheit an den Strand zu fahren oder einen Ausflug zu unternehmen. Haben aber schon einige interessante Tipps und Informationen für den nächsten Aufenthalt im Gepäck. Wir planen einen weiteren Besuch in Albanien und wollen von Tirana aus das Land erkunden. Besonders angenehm am Hotel ist, dass man nach den Ausflügen und Erkundungstouren in der grünen Oase mitten im Zentrum der Hauptstadt am Pool und im Spa sicherlich toll entspannen kann.

Nähere Informationen zum Rogner Hotel in Tirana findet ihr hier.

Lesetipps:

Informationen und Tipps für einen Albanien Urlaub sowie zu den Sehenswürdigkeiten in Tirana findet ihr bei unseren Bloggerkollegen Gina und Marcus von 2onthego:

Reisetipps für einen Urlaub in Albanien

Albanien-Roundup – 7 Reiseblogger geben Tipps

 

Auch bei Stephan von Hummeln im Arsch findet ihr zahlreiche Tipps und Infos zu Albanien.

 

Das könnte euch auch gefallen:

Albanien – nicht viele Erwartungen, aber dafür viele Überraschungen

Budva Montenegro ein unerwarteter Kurztrip

Die perfekten 48 Stunden in … – Tipps für 9 Kurztrips

Die besten Spots für Streetart

Vom Krisenherd zur hippen Stadt – ein Tag in Belfast

Helsinki in 3 Tagen – Hotelempfehlung, Kulinarik und Sehenswertes

Paris Sehenswürdigkeiten – Highlights, Tipps, Hotel & Restaurants in Paris

*Transparenz: Der Beitrag wurde nicht bezahlt, ist aber im Rahmen einer Dienstreise in ein Partnerhotel entstanden und wurde daher als Werbung gekennzeichnet. Unsere Meinung bleibt davon aber wie immer unbeeinflusst.