Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Mit der Tallink Silja Line Star von Tallinn nach Helsinki

Tallink Silja Line von Tallinn nach Helsinki www.gindeslebens.com

Wir fahren mit der Tallink Silja Line Star von Tallinn nach Helsinki. Die Überfahrt dauert zwei Stunden und das Schiff bietet unterschiedliche Reiseklassen und zahlreiche Annehmlichkeiten.

Mit der Tallink Silja Line nach Helsinki

Werbung*

Zum Fährhafen können wir zu Fuß gehen. Man geht dafür einfach durch den Shop gegenüber vom Hotel (kleine unscheinbare Türe).

Der Weg ist zwar nicht lange, aber mit Gepäck über Schnee und Rollsplit kann es anstrengend werden. Es ist machbar, aber ein Taxi wäre da wohl komfortabler. Dafür sehen wir beim Spaziergang ein sehr hübsches Boot.

Am Schiff angekommen gehen wir gemütlich an der Schlange bei den Check-in Schaltern vorbei, denn Thomas hat uns schon im Vorfeld eingecheckt, was wir euch auch empfehlen würden. Das Boarding für Passagiere schließt übrigens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit. Auch einige Autos wollen wohl an Board.

Vor dem Betreten des Schiffes gibt es sogar noch die Möglichkeit in der letzten Bar in Tallinn einzukehren. Dieses Angebot soll vor allem die Finnen locken, die die Fahrt oftmals zum Feiern nutzen oder an Board für zu Hause einkaufen, denn Alkohol ist erheblich günstiger als in Finnland. Und dann verlassen wir auch schon den Hafen von Tallinn und fahren mit der Tallink Silja Line Star in Richtung Helsinki.

Unser Schiff – die Tallink Silja Line Star

Mit der Tallink Silja Star fährt man die Route Tallinn-Helsinki in nur zwei Stunden. Es gibt mehrere Abfahrten täglich mit unterschiedlichen Reiseklassen. Es gibt keine Gepäckbeschränkungen und man kann auch Fahrzeuge sind möglich.

Die Annehmlichkeiten der Tallink Silja Star

Die Business Lounge an Board der Tallink Silja Line Star

Wir haben auch Tickets für die Business Lounge und sitzen bequem in einem eigenen Bereich, fast alleine. Das Gepäck kann man dort auch gut und sicher deponieren. Getränke und ein warmes und kaltes Frühstücksbuffet sind inkludiert.

Besonders schön sind die Tische mit Meerblick. Auch ein eigenes WC macht die Überfahrt um einiges angenehmer. Vor allem wenn man ein Hotel ohne Frühstück gebucht hat, oder das zweite Frühstück gleich als Mittagessen nutzt, zahlt sich dieser Komfort schon aus.

Sogar einen eigenen Shopping Bereich gibt es. Speziell Alkohol wird an Board gerne gekauft, denn dieser ist deutlich günstiger als in Helsinki.

Weitere Bereiche auf der Tallink Silja Line Star

Wer sparen will, findet aber auch in den anderen Bereichen des Schiffs ausreichend Platz und hat vielleicht mit ein bisschen Glück sogar Blick auf die raue See.

Wir spazieren durch die unterschiedlichen Bereiche und auch auf das Sonnendeck schauen wir mal raus. Sonnendeck ist heute aber eine spannende Bezeichnung, denn es ist wieder ziemlich kalt und der Fahrtwind pfeift einem ziemlich um die Ohren. Ein wenig frische Seeluft schnuppern tut aber wirklich gut.

Unser Highlight ist der Blick auf das gefrorene Meer. Das sieht einfach nur magisch aus. Ab halber Strecke etwa ist das Eis zu sehen.

Dann kommt sogar noch die Sonne raus und das Eis glitzert unglaublich schön.

Wir sind in Helsinki angekommen und gehen gemütlich von Board. Wer die Rolltreppe nutzt, steht in der Schlange, der Lift ist daher wohl die bessere Wahl.

Einige schleppen dabei sehr professionell mit einem Rollwagerl ihre Beute von Board der Tallink Silja Line. Wir freuen uns nun schon sehr auf Helsinki, denn hier warten einige Highlights auf uns. Es liegt auch noch ein wenig Schnee.

Unser Fazit zur Fahrt mit der Tallink Silja Line Star von Tallinn nach Helsinki

Die Fahrt mit der Fähre war sehr angenehm und auch echt schön. Wer auf Gedränge verzichten will, sollte sich für die Business Class entscheiden. Ansonsten sahen auch die anderen Bereiche komfortabel aus. Einige nutzen noch die günstigen Preise des Alkohols am Schiff, ein Grund warum viele Finnen nach Tallinn fahren. Wir finden aber, die Stadt hat weit mehr zu bieten und ist einen Besuch wert. Es reicht, wenn man für Tallinn 1-2 Tage einplant. Eine Kombination mit Helsinki, gerade durch die tolle Fahrt mit der Fähre, macht daher durchaus Sinn.

 

Video-Rundgang an Board der Tallink Silja Line Star

Das könnte euch auch gefallen

Helsinki Sehenswürdigkeiten – Aktivitäten & Tipps mit der Helsinki Card

Blogger Meet-Up & Helsinki kulinarisch erleben

Das Original Sokos Hotel Helsinki

Estland im Winter – Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Weitere Tipps für Tallinn und Helsinki

Alle unsere Beiträge über Finnland und Estland.

Daniel von Fernwehblog nimmt uns mit auf seine Fahrt mit der Tallink Silja Line und verrät seine Tipps für Stockholm.

*Transparenz: wir haben für die Überfahrt zwei Tickets für die Tallink Silja Line Star in der Business Lounge erhalten. Unsere Meinung bleibt davon aber wie immer unbeeinflusst.