Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Quo vadis? Laudamotion ist keine österreichische Airline!

Laudamotion keine österreichische Fluglinie Quelle laudamotion.com

Laudamotion keine österreichische Fluglinie Quelle laudamotion.com

Vor kurzem haben wir euch berichtet, dass Laudamotion als neue österreichische Airline durchstarten will. Anschließend dann gleich die nächste Meldung: Ryanair steigt ein. Viele haben dadurch gehofft, dass Österreich nun endlich attraktivere Flugpreise bekommt, aber falsch gedacht! Ein aktuelles Statement zeigt: Laudamotion ist keine österreichische Airline!

Im Bieterverfahren um die ehemalige Fly Niki waren in der Endrunde Ryanair, Vueling und Niki Lauda selbst, der dann auch den Zuschlag erhalten hat. Laudamotion war geboren. Flüge ab Österreich in beliebte Feriendestinationen wie Palma de Mallorca, Ibiza, Malaga, Italien, Zypern oder zu den beliebtesten griechischen Inseln wurden angekündigt. Gespannt haben wir wohl alle darauf gewartet, dass das Angebot ausgebaut wird.

Kurz darauf wurde dann verkündet, dass auch Ryanair mit an Board ist und plant, einen Großteil der Anteile übernehmen zu wollen. Naja, schon eigenartig, aber die Vorfreude überwog und günstige Flüge ab unserer Heimat Österreich schienen zum Greifen nahe.

Laudamotion ist keine österreichische Airline

Werbung*

Jetzt kommt aber die Ernüchterung. In einem Zeit im Bild Bericht verkündet Niki Lauda nun, dass Laudamotion ja eigentlich keine österreichische sondern eine europäische Fluglinie sein möchte. Der Firmensitz befindet sich in Österreich. Man hat auch eine österreichische Fluglizenz, viel mehr ist da aber dann auch nicht österreichisch, auch wenn sich das viele gewünscht hätten.

Laut Presseaussendung der Ryanair, die neben Kapital auch sechs Flugzeuge im wetlease² zur Verfügung stellt, wird es in keiner österreichischen Landeshauptstadt außer Wien einen Stützpunkt geben. Von den 21 Flugzeugen werden nur vier in der Bundeshauptstadt bleiben. Zwei starten ab Zürich und die anderen 15 Flugzeuge werden auf sieben Hauptstützpunkte in Deutschland aufgeteilt.

Fragen, die dabei auftauchen und auf die man sich Antworten erhofft, wurden einfach abgeschmettert. Niki Lauda gab an, kein Strohmann zu sein. Mit Flügen innerhalb von Österreich könne man ja kein Geld verdienen. Aussagen wie diese tragen bei vielen nicht gerade zur Sympathie bei.

Effektiv wird es wohl nur Flüge ab Wien geben. Eher das Angebot in Europa als das Angebot ab Österreich soll ausgebaut werden. Eine sehr niederschmetternde Botschaft, die zwar irgendwie schon zu vermuten gewesen wäre, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

Ein sehr bezeichnendes Statement von Niki Lauda kommt dazu auf Deutsch: „Der Neid ist ein Hund“. Davor fallen noch ein paar andere unschöne Aussagen, die sicherlich bei einigen zu ungläubigem Kopfschütteln führen. Das Conclusio: Laudamotion ist keine österreichische Airline!

²: Wet-Lease bezeichnet die Miete eines Flugzeugs einschließlich Cockpit-Crew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung von einer anderen Fluggesellschaft.

* Transparenz: es handelt sich um einen Beitrag ohne Bezahlung. Aufgrund der Nennung der Fluglinie und Verlinkung wurde dieser aber dennoch als Werbung gekennzeichnet.