Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Kopenhagen Sightseeing – Bootsfahrt & Hop-on Hop-off Bustour

Bootstour STRÖMMA Denmark Sehenswürdigkeiten Kopenhagen © www.gindeslebens.com

Sightseeing in Kopenhagen mit einem Hop-on Hop-off Bus. Wir wollen aber auch noch unbedingt aufs Wasser. Man muss hier einfach auch eine Bootsfahrt machen – gar nicht so leicht im Winter.

Kopenhagen Sightseeing – Bootsfahrt und Hop-on Hop-off Bustour

Werbung*

Kosten des Kombiangebots Kopenhagen Sightseeing – Bootsfahrt und Hop-on Hop-off Bustour

Im Sommer geht Nyhavn wahrscheinlich über an Anbietern unterschiedlicher Touren. Im Winter ist das Angebot für Bootsfahrten eher überschaubar. Bei STRÖMMA Danmark werden wir dann fündig. Das Angebot umfasst verschiedene Touren mit Boot und Bus. Wir finden für uns eine tolle Kombitour für Boot und Hop-on Hop-off Bus. Die Winterkombi kostet umgerechnet ca. € 33 (Stand 2019) und gilt 48 Stunden. Wir starten mit der Bootstour.

Bootstour – Kopenhagen Sightseeing am Wasser

Die Boote sind von Gammel Strand/Strøget und von Nyhavn aus unterwegs. Die genauen Zeiten findet ihr hier. Wir starten von Nyhavn. Das Boot ist trotz Kälte gut gefüllt. Wir setzen uns draußen hin, denn nur die Harten kommen in den Garten.

Zuerst trotzen wir alleine der Kälte, dann gesellen sich noch ein paar dazu. Die Fahrt führt über Nyhavn, vorbei an Papirøen und der Oper bis hin zur meist fotografierten Dänin, der kleinen Meerjungfrau (den lille havfrue). Weitere Highlights der Tour sind die Amalienborg, die Residenz der Königsfamilie und die Circle Brücke (Cirkelbroen) von Oliafur Eliasson. Bei den vielen niedrigen Brücken muss man sich immer setzen, sonst ist der Kopf gefährdet. Sogar unter der engsten Brücke Kopenhagens kommt man durch.

Hier unsere zahlreichen gesammelten Eindrücke der Kopenhagen Sightseeing Tour mit dem Boot:

Hop-on Hop-off Bustour

Die Hop-on Hop-off Bustour machen wir am nächsten Tag. Es regnet ein wenig. Aber nachdem wir eh im Bus sitzen, ist das egal.

Route Hop-on Hop-off Bus

Die Tour führt zu den wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt aber auch die wichtigsten Shoppingcenter und einige Hotels sind damit gut erreichbar. Die Tour hat im Winterinsgesamt 13 Stationen:

 

Hier ein Überblick über die Routen von Boot und Bus (Stand 2016):

Einfach auf die Karte klicken und sie wird größer.

 

Ein paar Eindrücke von der Fahrt:

Wir steigen beim Rathausplatz zu. Nachdem es regnet und wir bereits einiges gesehen haben, steigen wir nur bei Station 5 aus und spazieren bis zu Station 6, der kleinen Meerjungfrau. Gerade bei Regen oder wenn man nicht so gut zu Fuß ist können wir diese Tour sehr empfehlen.

Und weil wir sie vom Boot aus ja nur von hinten gesehen haben, gibt’s hier nochmals die kleine Meerjungfrau:

Unser Fazit zur Bootsfahrt und der Hop-on Hop-off Sightseeing Tour durch Kopenhagen

Klassisches Sightseeing ist ja nicht unbedingt unser Ding, aber manchmal haben die Busse echt gute Routen und bieten auch Preisvorteile für Museen und Ausstellungen. Für Kopenhagen können wir das Ticket nur empfehlen, denn erstens ist die Bootstour ein Muss und zweitens erfährt man nicht nur viel Wissenswertes über die Stadt sondern kommt gleich überall hin.

Man kann den Bus zum Beispiel 48-Stunden als Fortbewegungsmittel nutzen. Auch der Preis mit knapp über € 30 ist echt fair. Wir möchten uns auf jeden Fall nochmals bei STRÖMMA Danmark für die rasche und unkomplizierte Abwicklung sowie die tollen Eindrücke bedanken.

Unsere Kopenhagen Beiträge im Überblick

Kopenhagen im Winter – auch in der kalten Jahreszeit hat Kopenhagen einiges zu bieten.

Von Kopenhagen nach Malmö über die Öresundbrücke kann man einen Ausflug nach Schweden unternehmen.

Bunt, bunter, Kopenhagen und das auch im Winter… Bier-Verkostung am Vormittag, mit einem Schritt mal kurz raus aus der EU, Streetart, Kultur, Kirche und Foodporn. Wie das geht, könnt ihr hier nachelesen!

Der blaue Planet – Nordeuropas größtes Aquarium in Kopenhagen.

So schön ist Hygge – der Lifestyle Trend aus Dänemark.

 

*Transparenz: um die Bootsfahrt und die Bustour bewerten zu können, wurden wir von STRÖMMA DK eingeladen. Unsere Meinung bleibt davon aber unbeeinflusst.