Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Von Kopenhagen nach Malmö im Zug über die Öresundbrücke

Malmö © Thomas Mussbacher und Ines Erlacher

Von Kopenhagen nach Malmö im Zug über die Öresundbrücke. Wir wollen auf einen Abstecher nach Schweden. Genauer gesagt nach Malmö, die drittgrößte Stadt Schwedens.

Von Kopenhagen nach Malmö

Anreise nach Malmö mit dem Zug über die Öresundbrücke

Von Kopenhagen nach Malmö. Für knapp € 30 pro Person gibt’s ein Ticket für die Überfahrt über die Öresundbrücke. Sie ist mit 7.845m die weltweit längste Schrägseilbrücke. Diese verbindet Kopenhagen und Malmö. Sie ist eine Brücke für Straßen- und Bahnverkehr. Auf der Hinfahrt muss man am Flughafen von Kopenhagen umsteigen und den Reisepass vorzeigen. Die Fahrt dauert in etwa 30 Minuten.

Heute schneit es. Wie romantisch. Schon länger denken wir daran nach Kopenhagen zu reisen. Die Öresundbrücke steht von Anfang an auf unserer Liste. Alleine die Überfahrt ist schon ein Highlight. In Malmö angekommen, beschließen wir es eher gemütlich anzugehen.

Ein Spaziergang durch Malmö

Hauptbahnhof von Malmö

Wir spazieren vom Hauptbahnhof über den historischen Marktplatz Stortorget in die Södergatan. Beim Espresso House genießen wir einen leckeren Kaffee. Wir nutzen das kostenlose wlan. Die Weihnachtsbeleuchtung hängt noch und auch die Christbäume stehen noch. Bei romantischen Schneefall ist es ein wahrlich schöner Winterspaziergang durch Malmö. Hier ein paar Eindrücke für euch:

König Karl X. Gustav-Statue in Malmö

Södergatan

Beim Bahnhof Triangeln steigen wir wieder ein und fahren zurück nach Kopenhagen. Auf der Rückfahrt gibt es keine Passkontrolle mehr und so können wir bis zum Hautbahnhof Kopenhagen durchfahren.

St. John’s Church

Station Triangeln

Zurück in Kopenhagen

Der Pool im dgi-byen Hotel

Am Nachmittag wollen wir das Schwimmbad im Hotel testen. Es ist ein öffentliches Bad, welches an das Hotel angeschlossen ist. Als Hotelgäste können wir es kostenlos nutzen. Wir haben Handtücher von zu Hause mitgenommen, was sich als durchaus empfehlenswert erweist, denn im Hotel gibt es pro Person nur ein großes Handtuch und ein ganz kleines.

Einige Regeln wollen befolgt werden

Wir gehen gleich durch ins Bad, werden aber umgehend von einem Bademeister zur Dusche zurück kommandiert. Keine Ahnung warum er meint, dass wir das nicht im Schwimmbad machen können. Wir müssen wieder in den ersten Stock zur Umkleide zurück. Das machen wir natürlich brav. Kaum sind wir wieder runter gekommen, steht schon der nächste Bademeister da: auch die Haare müssen gewaschen werden. Diesmal ist aber die Dusche im Schwimmbad auch passend. Gesagt getan.

 

Schwimmen – nur one way

Dann rein ins kalte Nass. Wir schwimmen los. Die Schwimmstrecke ist richtig schön lang, aber was glaubt ihr? Natürlich schwimmen wir in die falsche Richtung. Wir werden wieder von einem Bademeister darauf hingewiesen… an einer anderen Einstiegsstelle ist die Schwimmrichtung dann auch angezeichnet. Bei der Sauna machen wir dann gottseidank alles richtig 🙂

Das Baden ist ein netter Zeitvertreib und in der Sauna kann man sich prima aufwärmen. Zu einem längeren Aufenthalt regt das Bad aber nicht unbedingt an, denn uns ist das Wasser ein wenig zu kalt und die Liegen haben schon bessere Zeiten erlebt. Nachdem es aber beim Hotel dabei ist, kann man schon einen Abstecher riskieren.

 

Nyhavn – Tagesausklang bei Skipper Kroen am berühmten Hafen von Kopenhagen

Am Abend spazieren wir wieder zum Nyhavn und gehen in eine der zahlreichen Kneipen: Skipper Kroen – was so viel heißt wie des Kapitäns Gasthaus. Es gibt hier eines der besten Restaurants in Kopenhagen, wir gehen aber in die kleine Bar nebenan. Dort gibt es leckeren Glühwein in schummrigem Hafenambiente und tolle Live-Musik von Ryan Koriya, einem Singer-Songwriter, Producer und Multi-Instrumentalisten, der ursprünglich aus Harare in Zimbabwe kommt. Nach zwei Glühwein gehen wir weiter und wollen noch etwas essen.

Strøget – die Fußgängerzone in Kopenhagen

Wir spazieren zur Strøget, der ältesten und längsten Fußgängerzone Europas. Strøget heißt übersetzt Strich. Sie hat aber nichts mit Rotlicht zu tun! Die Strøget befindet sich zwischen Nyhavn und dem Rathausplatz. Auf dem Weg kommen wir am Hotel D’Angleterre vorbei. Im Jänner hängt auch noch die entzückende Weihnachtsdeko:

In der Fußgängerzone gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Bars. Von preiswert bis hochpreisig ist alles zu finden.

Restauranttipp Kopenhagen Mama Rosa

Bereits beim ersten Vorbeigehen spricht uns das Restaurant Mama Rosa an. Über mehrere Stockwerke kann man hier nach Herzenslust schlemmen. Ein entzückendes Restaurant mit guter Qualität und auch die Preise sind nicht allzu hoch.

Am Heimweg gehen wir dann nochmals über den Rathausplatz und am Tivoli vorbei. Auch wenn dieser derzeit geschlossen ist, beleuchtet ist er dennoch sehr schön.

Mehr von Schweden

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist ein Besuch in Göteborg.

Bei Marina von MS Welltravel findet ihr tolle Tipps für Stockholm.

Weitere Tipps zu Malmö findet ihr bei Breena von Deine Reiselust.

 

Unsere Kopenhagen Beiträge im Überblick

Kopenhagen im Winter – auch in der kalten Jahreszeit hat Kopenhagen einiges zu bieten.

Von Kopenhagen nach Malmö über die Öresundbrücke.

Bunt, bunter, Kopenhagen und das auch im Winter. Bier-Verkostung, mit einem Schritt raus aus der EU, Streetart, Kultur, Kirche und Foodporn. Wie das geht, könnt ihr hier nachelesen!

Wir durften für euch die Bootstour und die Hop-on Hop-off Bustour testen. Den Bericht zu unserer Kooperation mit Strömma Danmark gibt’s hier.

Der blaue Planet – Nordeuropas größtes Aquarium in Kopenhagen.

So schön ist Hygge – der Lifestyle Trend aus Dänemark.