Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Helsinki im Winter Hotel, Kulinarik, Sehenswertes & Tipps

Helsinki im Winter in 3 Tagen - Hotelempfehlung, Kulinarik und Sehenswertes. Finnlands Hauptstadt im Winter erleben!

Helsinki im Winter in 3 Tagen - Hotelempfehlung, Kulinarik und Sehenswertes. Finnlands Hauptstadt im Winter erleben!

Helsinki im Winter – ein Kurztrip in Finnlands Hauptstadt. Unsere Hotelempfehlung, kulinarische Tipps, Sehenswertes, Aktivitäten und mehr. So nutzt ihr 3 Tage in Helsinki perfekt aus!

Helsinki im Winter Hotel, Kulinarik, Sehenswertes & Tipps

Dieser Beitrag enthält zum Teil Werbung*

Unsere Tipps für Helsinki im Winter – Hotelempfehlung, Sightseeing, kulinarische Tipps und ein Ausflug nach Tallinn. Das könnt ihr in Finnlands Hauptstadt erleben. So nutzt ihr 3 Tage in Helsinki perfekt aus!

 

Hoteltipp Original Sokos Hotel Helsinki

Für drei Tage in Helsinki empfehlen wir euch das Original Sokos Hotel Helsinki. Es liegt super zentral und ihr könnt alle Sehenswürdigkeiten bequem erreichen. Den Dom von Helsinki erreicht ihr in nur wenigen Minuten zu Fuß!

Das Hotel ist gemütlich und bietet mehr, als man für einen Städtetrip braucht. Die Zimmer sind geräumig und das Frühstück ist sehr reichhaltig. So startet man perfekt gestärkt in den Tag. Abends kann man in der hoteleigenen Sauna entspannen und sich nach einem winterlichen Tag in Helsinki typisch finnisch aufwärmen. Für uns das Highlight ist auf jeden Fall die perfekte Lage um die Stadt zu erkunden.

Sightseeing in Helsinki im Winter

Sehenswürdigkeiten

Folgende Sehenswürdigkeiten hat Helsinki unter anderem zu bieten:

Uns haben vor allem der Dom, die Felsenkirche und das Skywheel gefallen. Ihr könnt die Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit den Öffentlichen Verkehrsmittel erkunden oder auch einen der Sightseeingbusse nutzen. Will man viel sehen, zahlt sich vielleicht auch der Kauf der Helsinki Card aus – wir empfehlen euch vorab einen groben Plan zu erstellen, denn dann könnt ihr besser vergeleichen, ob sich der Kauf der Touristenkarte auszahlt.

Der Vorteil eines Besuchs von Helsinki im Winter ist, dass die Stadt nicht überlaufen ist und ihr die Sehenswürdigkeiten somit in Ruhe erkunden könnt.

Die Preise der Helsinki Card (Stand 2018):

 

Kulinarische Tipps für Helsinki im Winter

Helsinki Distilling Company – Gin Gin!

Direkt im Zentrum von Helsinki befindet sich die Helsinki Distilling Company. Eine kleine Destillerie im Herzen Helsinkis in der unter anderem der Helsinki Dry Gin hergestellt wird. Im Anschluss an die Führung könnt ihr in der Bar noch Gin verkosten.

Naughty BRGR – unartige und unverschämt leckere Burger

Bei Naughty BRGR soll es die besten Burger der Stadt geben. Von der Schlange vor der Türe sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn es geht eigentlich ziemlich schnell voran. Ob es die besten sind können wir zwar nicht sagen, sie sind aber auf jeden Fall unverschämt lecker!

Helsinki Bryggeri

Das Brauerei-Restaurant Heslsinki Bryggeri bietet selbst gebrautes Bier, Speisen lokale Gin Sorten und mehr.Ein Besuch lohnt sich!

Helkatti Cat Café

Das Katzencafé ist ein “Must See”, nicht nur für Katzenfans! Ihr könnt hier kleine Speisen, selbstgemachten Kuchen, Tee und Kaffee genießen. Im Katzencafé wohnen ein paar besonders süße Katzen, die sich auch gerne streicheln lassen. Tipp: unbedingt vorher über die Öffnungszeiten informieren und reservieren!

Mehr zu unseren kulinarischen Tipps für Helsinki findet ihr hier.

Tagesausflug nach Tallinn mit der Tallink Silja Line

Wir waren vor unserem Aufenthalt in Helsinki auch noch in Tallinn. Zwischen den beiden Städten fahren Fähren der Tallink Silja Line. Die Fahrt dauert nur zwei Stunden. Es wäre also auch möglich euren Aufenthalt in Helsinki mit einem Abstecher nach Tallinn zu verbinden. Besonders im Winter, wenn das Meer teilweise zugefroren ist, ist die Überfahrt ein Highlight für sich! Unsere Tipps zu Tallinn findet ihr hier.

Helsinki im Winter – so ist das Wetter

Wir waren Mitte Februar in Helsinki. In Finnland ist um diese Zeit noch tiefster Winter. Für uns der größte Vorteil ist, dass man die Stadt quasi für sich hat. Wir mögen den Winter sehr gerne, gerade in Finnland kann dieser aber auch extrem kalt sein, daher solltet ihr euch unbedingt warm einpacken. Zum Aufwärmen bieten sich die zahlreichen Saunen an. Fun-Fact: Sogar das Riesenrad hat ein eigenes Saunaabteil.

Helsinki im Winter unser Fazit:

Wir lieben Städtereisen im Winter, denn dann sind die Städte meist ruhiger und nicht überlaufen. Helsinki im Winter war ein besonders Highlight, vor allem durch das Katzencafé, den Besuch der Gin Destillerie und die Kombination mit einem Kurztrip nach Tallinn. Diese Kombination ist sicherlich auch im Sommer schön, aber das teilweise gefrorene Meer war schon ein besonderes Erlebnis, daher unser Tipp besucht Helsinki im Winter und kombiniert den Besuch unbedingt auch mit einem Abstecher in Tallinn.

 

Mehr zu Helsinki & Tallinn

Helsinki Sehenswürdigkeiten – Aktivitäten & Tipps mit der Helsinki Card *

Blogger Meet-Up & Helsinki kulinarisch erleben *

Das Original Sokos Hotel Helsinki

Mit der Tallink Silja Line Star von Tallinn nach Helsinki *

Estland im Winter – Sehenswürdigkeiten in Tallinn *

Blogparade: Tipps für Tallinn und Helsinki

 

Unsere Videos zu Helsinki, Tallinn und der Tallink Silja Line

Weitere Kurztrips für die kalte Jahreszeit

Kopenhagen Kurztrip – darum solltet ihr im Jänner hin!

Kopenhagen im Winter – Kurztrip nach Dänemark

Tagesausflug – von Kopenhagen nach Malmö

Göteborg – ein Wochenende mit Stockholms kleiner Schwester

Reykjavík, Keflavík und die Blue Lagoon

Tromsø – Venedig des Nordens

Amsterdam eine Liebesgeschichte

Sehenswürdigkeiten in Dublin – ein Tag in Irlands Hauptstadt

Vom Krisenherd zur hippen Stadt – ein Tag in Belfast

Longyearbyen Spitzbergen – unser Abenteuer Arktis

 

Nützliche Links

Weitere Infos zur Helsinki Distilling Company* findet ihr auch hier. *

Weitere Infos zur Helsinki Card erhaltet ihr auf der Website von My Helsinki. *

Tickets und Infos zur Tallink Silja Line für eine Kombination eines Helsinki Kurztrips, zum Beispiel mit Tallinn, findet ihr hier. *

 

Das könnte euch auch gefallen

Die perfekten 48 Stunden in … – Tipps für 9 Kurztrips

Europa ist für uns… eine bunte Reise voller Kontraste!

Die besten Spots für Streetart

Bei Michelle von The Road Most Traveled gibt’s auch noch weitere Tipps zu Helsinki.

Noch ein toller Tipp für einen Finnland Urlaub: Wasserspaß und Ferienhaus im Schärengarten von Marina von MS Welltravel.

Gina und Marcus von 2onthego haben auch Tipps für eine Städtereise im Winter – heiße Tipps für kalte Tage. Sie verraten, was sie machen, damit ihne bei einem winterlichen Städtetrip nicht kalt wird und haben auch ein paar winterliche Städtetrips für euch gesammelt.

*Transparenz: Die Tipps und Beiträge sind teilweise im Rahmen von Kooperationen entstanden. Wir haben den Beitrag daher als Werbung markiert, unsere Meinung bleibt davon aber wie immer unbeeinflusst.