Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Göteborg Sehenswürdigkeiten und Tipps für ein perfektes Wochenende

Göteborg Sehenswürdigkeiten und Tipps für ein perfektes Wochenende

Göteborg Sehenswürdigkeiten und Tipps für ein perfektes Wochenende

Wer an Schweden denkt, denkt an Stockholm. Aber auch die kleine Schwester Göteborg hat einiges für einen gelungenen Städtetrip zu bieten und gilt noch als Geheimtipp. Göteborg Sehenswürdigkeiten, Highlights und Tipps für ein perfektes Wochenende.

Göteborg Sehenswürdigkeiten und Tipps für ein perfektes Wochenende

Göteborg gilt wohl noch als Geheimtipp, dabei ist sie ist nach Stockholm und vor Malmö die zweitgrößte Stadt Schwedens. Wir finden, dass die kleine Schwester Stockholms perfekt für einen Städtetrip über ein Wochenende ist. Hotel, Sehenswertes, Highlights und Tipps für ein perfektes Wochenende in Göteborg.

Unser Hoteltipp für ein perfektes Wochenende in Göteborg

Das Hotel Riverton ist gut mit den Öffis erreichbar. Es hat die perfekte Lage um die Stadt zu erkunden.

Aber ganz egal wie weit die Anreise gewesen wäre, hier hätte ich sowieso hin müssen. Ich habe nämlich eine Leidenschaft für Hafengegenden. Vor allem bei großen Frachthäfen schlägt mein Herz höher. Keine Ahnung, was ich an all den Containern, Kränen und Frachtern finde, aber sie wirken einfach faszinierend auf mich.

Von der Skybar des Hotels kann man sogar einen Blick von oben wagen. Angeblich soll das hier der beste Blick der Stadt sein. Ob es der Beste ist, können wir nicht sagen, aber genial ist er schon.

Die Bar ist aufgeteilt in einen Bar- und einen Restaurantbereich. Das Essen schmeckt wirklich himmlisch und den Blick kann nicht viel toppen. Auch die Sauna des Hotels ist wirklich angenehm. Leider sind die Saunen für Frauen und Männer getrennt. Gemeinsames Saunieren ist hier wohl nicht so üblich.

Wir erkunden noch ein wenig das nächtliche Göteborg.

Göteborg Sehenswürdigkeiten mit dem Gothenburg Pass

Preis und Inklusivleistungen Gothenburg Pass

Hier in Göteborg zahlt sich die Touristenkarte wirklich aus. Mit einem Preis rund € 62 für 48 Stunden weist sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Neben der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist zum Beispiel das Universeum Liseberg oder auch das Naturhistorische Museum inkludiert.

Aktuelle Preise und Informationen zum Gothenburg Pass findet ihr hier.

Universeum Liseberg

Das Universeum Liseberg ist ein tolles und abwechslungsreiches Erlebnismuseum zu Themen wie Naturwissenschaften und Technik. Es befindet sich in einer enormen Anlage mit rund 7.000m² Gesamtfläche. Es gibt hier auch einiges aus der Tierwelt zu sehen. Neben einem exotischen Regenwald kann man auch die heimische Flora und Fauna bestaunen. Für uns natürlich das Highlight: die Aquarien. Da träumen wir gleich vom nächtsen Tauchabenteuer.

Tipp Skybar Heaven 23 mit wundervollem Blick auf die Stadt

Gleich neben dem Museum befindet sich noch eine tolle Sykbar. Das Heaven 23 in den Gothia Towers. Hier gibt’s außergewöhnlich gute aber auch relativ teure Cocktails und auch Speisen. Auch wenn die Preise nicht gerade günstig sind, der Blick ist umwerfend und daher empfehlen wir auf jeden Fall einen Besuch.

Naturhistorisches Museum

Das Naturhistorische Museum beinhaltet eine Dauerausstellung sowie einen Bereich mit einer Wechselausstellung. Eines der Highlights ist das Skelett und die Dermoplastik eines knapp 17m großen Blauwals. Dieser ist 1865 in der Nähe von Göteborg gestrandet und wurde dann zerteilt, konserviert und ist nun im Ganzen im Museum ausgestellt. Wirklich beeindruckend.

Schärengärten von Göteburg

Westlich von der Stadt liegen die Schärengärten. Diese sind bequem mit der Straßenbahn erreichbar. Die Schärengärten sind eine Küstenlandschaft die hauptsächlich aus Schären besteht. Schären sind kleine felsige Inseln, die in der Eiszeit entstanden sind. Man kann auch noch mit der Fähre auf die ein oder andere Insel fahren, aber alleine der Anblick hier ist schon traumhaft schön.

Göteborg Sehenswürdigkeiten unser Fazit zu einem Wochenende in Göteburg

Wir finden Göteborg ist perfekt für einen Wochenendtrip. Auch wenn skandinavische Länder immer etwas teurer sind, wenn man Preise vergleicht und nicht in der Hauptsaison reist, ist es nicht so tragisch. Es gibt Kultur, tolle Restaurants und Bars und auch die Natur liegt quasi vor der Haustüre.

Es war spannend, die Stadt in der kalten Jahreszeit zu besuchen. Wir mögen das, denn da ist es meist nicht so überlaufen. Wir waren im November dort. Bei unserer Anreise hat es in Strömen geregnet, dann hatten wir aber wirklich Glück mit dem Wetter. Mit der Gothenburg Pass gibt es aber auch einige Aktivitäten die man bei Schlechtwetter machen kann. Die Schärengärten sind aber sicher im Sommer noch schöner, wenn man die Zeit draußen genießen kann.

Mehr von Schweden

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist ein Besuch in Malmö.

Bei Marina von MS Welltravel findet ihr tolle Tipps für Stockholm. Bei Marina findet ihr auch einen tollen Roadtrip durch Schweden inklusive Reiseroute und vielen Tipps sowie Ausflügen in Südschweden.

 

Lust auf mehr Städtetrips? Sehr gerne!

Die perfekten 48 Stunden in … – Tipps für 9 Kurztrips.

Suchen Helsinki im Winter – Hotel, Kulinarik, Sehenswertes & Tipps

Unsere große Liebe: Amsterdam.

Kopenhagen und ein Tagesausflug nach Malmö.

Klassiker für Städtereisen: Berlin und London.

Eine ganz besondere Stadt: Tromsø.

Infos zu Stockholm findet ihr bei unseren Bloggerkollegen von Hometravelz.