Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Gili Trawangan Indonesien – Traumhaftes Inselparadies

Gili Trawangan Indonesien – die Partyinsel? Gili Trawangan ist vor allem wegen der Parties bekannt, aber die Insel hat noch viel mehr zu bieten: Ruhe, Idylle und traumhafte Sonnenuntergänge.

Gili Trawangan Indonesien – Traumhaftes Inselparadies

Anreise nach Gili Trawangan

Nach ca. 3 Stunden Flug von Kuala Lumpur nach Lombok wartet schon die erste Hürde auf uns: das Visum muss gleich bezahlt werden. Wir haben weder Euro noch Dollar eingesteckt – daran haben wir nicht gedacht… das fängt ja schon gut an.

Thomas muss mit einem Flughafenmitarbeiter raus gehen und gleich mal am Bankomaten Geld abheben – nochmals alles gut gegangen. Bei der Anreise selbst sind wir da organisierter. Ein Fahrer wartet bereits auf uns, er bringt uns zum Boot. Wir haben uns ein eigenes Boot gechartert. Es gibt zwar auch öffentliche Boote, aber mit Tauchgepäck und Co. Ist es so einfacher und bequemer.

Die Überfahrt auf die Gilis dauert ca. 30 Minuten. Die salzige Prise und das Wasser spritzen uns entgegen. Unser Gepäck ist aber sicher verstaut. Am Hafen von Gili Trawangan angekommen, will man wieder Bargeld von uns. Für Thomas heißt erst mal über den Sand radeln, zum Bankomaten, denn am Flughafen war nur eine limitierte Behebung möglich.

Die Gilis – Gili Trawangan, Meno und Air – liegen an der Nordwestküste von Lombok. Wir besuchen die größte der 3 Inseln, Gili Trawangan. Die Insel hat 1.800 Einwohner, über 3.000 Katzen und keinen motorisierten Verkehr. Man kann mit kleinen Pferdekutschen fahren, zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.


Die Straßen sind meist sandig, daher sind zu Fuß oder mit der Kutsche die besseren Optionen. Wir müssen in den Norden der Insel, zum Oceano Jambuluwuk Hotel. Nachdem wir noch unser Gepäck mitnehmen müssen, fahren wir mit der Kutsche. Die Fahrt führt über die Mitte der Insel über holprige Straßen und durch einen Palmenwald. Das Gepäck fällt fast runter, aber wir schaffen es und wir erreichen unser Hotel: das Oceano Jambuluwuk.


Oceano Jambuluwuk – unser Hotel

Die Anlage verfügt über verschieden Wohneinheiten, die in Bungalows aufgeteilt sind. Dazwischen befindet sich ein schöner und gepflegter Garten. Es gibt einen Salzwasserpool, einen Fahrradverleih, Frühstück, ein Restaurant mit Bar am Strand und ein Restaurant in einem nachgebauten Schiff. Dieses wirkt etwas befremdend, genauso wie die Tierfiguren in der Anlage. Am Strand gibt es verschiedene Liegemöglichkeiten von denen immer genügend frei sind.

Wir werden herzlich empfangen und haben Glück: wir bekommen ein Upgrade in eine Suite am Strand, mit Freiluftbad. Yes! Unser Bungalow ist geräumig und sehr geschmackvoll eingerichtet. Lediglich eine kleine „Straße“ trennt uns vom Strand.

Strände auf Gili Trawangan

Gili Trawangan hat vor allem im ruhigeren Norden der Insel wunderschöne Strände zu bieten. Sie sind zum Teil schwarz vom Vulkansand, aber an anderen Stellen wieder schneeweiß. Als reine Badedestination eignet sich Gili Trawangan (wie auch weitere Inseln in Indonesien) nicht unbedingt, denn bei Ebbe kann man oftmals nur schwer ins Wasser gehen. Steine und Korallen erschweren den Weg. Bei Flut sehen die Strände dafür traumhaft schön aus.

Während manche Strandabschnitte beliebt und damit auch voller sind, ist der nördliche Teil der Insel idyllisch und ideal um die Ruhe zu genießen.

Blick auf Bali von Gili Trawangan

Am Strand direkt vor unserem Hotel kommen sogar machnmal Ziegen vorbei.

 

Wunderschöne Sonnenuntergänge im Karma Kayak

Auf Gili gibt es viele kleine Bars und Restaurants. Unser erklärter Liebling: die Karma Kayak Bar gleich neben unserem Hotel. Hier lässt es sich aushalten. Es gibt Sitzsäcke, Matten aber auch normale Tische. Der Blick auf den Sonnenuntergang ist einmalig schön. Während die Sonne untergeht sieht man bis nach Bali und ein Vulkan von Bali zeichnet sich am Horizont ab. Vermutlich ist es der Agung. Viele pilgern täglich aus allen Teilen der Insel hierher um den Sonnenuntergang zu sehen. Und als ob der Anblick noch nicht romantisch genug wäre, kann man hier noch ein Private-Beach-BBQ buchen und gemeinsam auf Kohlen, die vorher in der Glut eines Lagerfeuers gelegen sind, grillen.

Gili Trawangan Erlebnisse – Tauchen und mehr in Indonesien

Wege Gili Trawangan zu erkunden

Das Hauptverkehrsmittel auf der Insel sind die Pferdekutschen. Auch wenn man ziemlich durchgeschüttelt wird, kommt man so am schnellsten voran.

Neben Spaziergängen über den wunderschönen Strand, einem Ausflug ins belebte Zentrum der Stadt kann man die Insel auch mit dem Rad erkunden. Gut vorankommen tut man zwar nicht, denn erstens sind die Straßen eigentlich Sandpisten und die Räder sind in desaströsem Zustand, aber genau das macht es aus. Wir radeln bis zum Shark Point.

Wie der Name schon sagt, soll es hier Haie geben. Als überlaufen würden wir den Strand hier nicht bezeichnen, wir sind die einzigen hier. Ein paar Touristen liegen am Pool des Hotels, aber im Meer ist niemand. Perfekt, denn die Haie sind ja eher scheu. Wir haben glück und sehen einen Schwarzspitzenriffhai.

Nachdem es keinen motorisierten Verkehr gibt, ist auch keine Polizei auf der Insel anzutreffen. Dadurch sind die Gili´s auch weltweit bekannt. In keinem anderen Ort Indonesiens gibt Magic Mushroom Shakes in fast allen Restaurants, ein gespraytes Hanfblatt in Übergröße auf der Moschee und massiven Drogenhandel am Anleger. Es gab wohl mal die Idee, auch hier ein Polizeiquartier zu errichten, das ist davon noch übrig … Alle rechtlichen Probleme auf der Insel werden vom Dorfältesten, den wir aber nicht getroffen haben, gelöst.

Es gibt viele kleine, tolle Bars und Restaurants die zum Verweilen einladen.

Tiere sind auf der Insel auch überall anzutreffen. Neben den Pferden und den zahlreichen Katzen gibt es noch Hühner, Ziegen und Kühe, die zum Teil auch einfach so über die Insel spazieren können.

Massagen & Beauty

Besonders entspannend sind auch die Massagen und Beautybehandlungen. Es gibt zahlreiche Anbieter und die Preise sind für uns Europäer unglaublich: eine Stunde Massage zum Beispiel  kostet umgerechnet nur € 8. Wir haben eine Massage ausprobiert und die war echt angenehm. Zu den Beautybehandlungen auf Gili Trawangan können wir nichts sagen, außer das auch hier das Angebot relativ groß und die Preise ebenfalls niedrig sind. Generell ist das Preisniveau eher gering. Ein Abendessen gibt’s schon um € 4-5. In den größeren Hotels sind die Preise da schon mehr auf europäischem Niveau.

Meeresschildkröten Aufzucht

Es gibt auch eine Schildkröten-Aufzuchtsstation die man besuchen kann. Man kann hier die kleinen aus der Nähe betrachten. Leider sieht man immer wieder Menschen, die es nicht lassen können die Kleinen anzufassen – was aber eigentlich verboten ist…

 

Traumhafte Unterwasserwelt – Tauchen und Schnorcheln auf Gili Trawangan

Gili Trawangan ist vor allem wegen der wilden Partynächte bekannt. Aber auch die Unterwasserwelt hat einiges zu bieten. Wir entscheiden uns für den Norden der Insel, denn hier ist es ruhiger und besser zum Schnorcheln.

An anderen Stellen hat sich das Riff noch nicht von den Zerstörungen durch das Dynamitfischen erholt. Überall sieht man, dass versucht wird das Riff wieder künstlich aufzubauen. Der Strand ist eine Mischung aus Lavasand und feinerem, weißen Korallensand. Wer nur schwimmen mag, wird hier sicher nicht glücklich, denn gerade bei Ebbe gestaltet sich der Einstieg sehr schwierig.

Die eine oder andere Schramme lässt sich nicht vermeiden. Auch die Strömung ist stark. Man kann an einer Stelle ins Wasser gehen, muss sich dann aber der Strömung fügen und sich eine andere Stelle für den Ausstieg suchen. Gegen die Strömung zu schwimmen ist ziemlich anstrengend. Wer aber die Unterwasserwelt erkunden möchte, wird für die Mühen und Schrammen belohnt: ein Artenreichtum an Fischen, der seinesgleichen sucht. Wir sehen Muränen, Falterfische, Drückerfirsche, Igelfische, Kugelfische, Schildkröten und eine Vielzahl anderer, schillernd bunter Fischarten. Hat man sich einmal mit der Strömung angefreundet, lässt man sich einfach treiben. Hier ein paar Impressionen.

Schnorcheln vom Strand aus geht relativ gut. Beim Tauchen ziehen wir aber Bootstauchgänge vor. Die Unterwasserwelt ist artenreich und traumhaft schön. Auch bei den Tauchgängen ist die Strömung mittel bis stark. Wenn die Tauchgruppe aber gut zusammenbleibt, ist es problemlos und man kann sich bequem von der Strömung tragen lassen. Neben unserem Hotel gibt es auch gleich einen Tauchclub, aber wir beobachten vom Strand aus, wie sich die Taucher samt Equipment über die Steine quälen, dann ein Stück zum Boot schwimmen und nach ein paar Metern wieder vom Boot ins Wasser springen. Wir wählen eine andere Tauchbasis, bei der man direkt vom Strand auf ein Boot steigen kann. Unsere Schienbeine danken es uns noch immer 🙂

Beliebte Tauchplätze sind rund um Gili Air und auch zwischen Gili Trawangan und Gili Meno. Neben einer Vielzahl von bunten Fischen sind vor allem Schildkröten hier oft anzutreffen.

Unser Fazit: Gili Trawangan war eine unserer besten Entscheidungen. Wir lieben die kleine Insel und vermissen immer noch ihr einzigartiges Flair. Auch Ruhesuchende kommen auf Ihre Kosten, sollten aber den Norden der Insel wählen. Nirgendwo haben wir solche traumhaften Sonnenuntergänge gesehen und auch der Sternenhimmel ist aufgrund von wenig Umgebungslicht wunderbar zu sehen.

Wer nur schwimmen möchte ist hier falsch. Man sollte unbedingt einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen. Außerdem ist das ins Meer gehen speziell bei Ebbe unbequem, da hier viele Felsen und scharfe Korallen den Weg kreuzen. Zum Schnorcheln ist die Strömung bequem, denn man kann sich treiben lassen. Jedoch kann sie auch einmal stärker sein und da ist es dann ratsam nicht ins Meer zu gehen. Bei uns war das in knapp zwei Wochen ein oder zweimal der Fall. Viel braucht man auf den Gilis nicht, aber Flossen, Schnorchel und Tauchermaske sowie ausreichend Sonnen- und Insektenschutz sollte zur Grundausstattung gehören. Es gibt Impfungen auf die man nicht verzichten sollte, daher unbedingt vorher informieren.

Das könnte euch auch gefallen

Wir waren während unserer 3-wöchigen Reise durch Asien auch noch auf Lombok und in Kuala Lumpur.

Singapur Sehenswürdigkeiten, Highlights und Tipps für 3 Tage.

Traumhafte Hotels auf Bali und der Monkey Forest in Ubud.

Tauchen in Sulawesi – traumhafte Tauchresorts in einem der schönsten Tauchgebiete der Welt.

Unser nachdenklichstes Erlebnis auf Reisen Lombok zwischen Müll und Umweltschutz.

Unsere liebe Bloggerkollegin Marina von MS Welltravel zeigt euch ihre schönsten Tipps für Bali.

Die liebe Luisa von Sunnyside2go hat Infos und Tipps zu Gili Air.

Und auch Thomas von Reisen und Essen hat die Gili Inseln besucht und einen sehr persönlichen Beitrag dazu verfasst, der nicht nur die schönen Seiten zeigt.

Ihr wollt eure Erlebnisse in Indonesien festhalten? Wir empfehlen euch das Journey Book Indonesien.