Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Die perfekten 48 Stunden in … – Tipps für 9 Kurztrips

Die perfekten 48 Stunden in ... – Tipps für 9 Kurztrips www.gindeslebens.com

Inspiriert von der Blogparade von Travellers Insight, dem Reiseblog des Flughafen MünchenBlogparade zum Reisen: Die perfekten 48 Stunden in …“ haben wir 9 tolle Kurztrips für euch zusammengefasst. Wir verraten euch unsere Tipps für die perfekten 48 Stunden in Helsinki, Dublin, Belfast, Amsterdam, Kopenhagen, Berlin, Tromsø, Göteborg und Kuala Lumpur.

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden euch einen Zeitplan vorzugeben. Jeder hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Vorlieben. Entscheidend ist auch, ob man schon früh ankommt oder wann man wieder abreist. Lasst euch inspirieren und stellt euch eure perfekten 48 Stunden zusammen.

 

Unsere Tipps für die perfekten 48 Stunden in…

Die perfekten 48 Stunden in Helsinki

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Helsinki: Für 48 Stunden in Helsinki empfehlen wir euch die Helsinki Card. Ihr könnt sie für 24 oder 48 Stunden nehmen und damit die meisten Sehenswürdigkeiten ohne Aufpreis besichtigen und auch die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen. Vor allem die Felsenkirche und die Fahrt mit dem Riesenrad Skywheel Helsinki machen einen Besuch in der finnischen Hauptstadt zu einem besonderen Erlebnis. Solltet ihr Helsinki im Winter besuchen, schaut euch vorher unbedingt den Fahrplan der Sightseeingbusse an oder erkundet die Stadt alternativ mit der Straßenbahnlinie 2 oder 3.

Mit der Tallink Silja Line könnte man sogar für einen Abstecher nach Tallinn fahren. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden und die Fähre fährt ganztags in regelmäßigen Abständen. In der kurzen Zeit zwar etwas stressig, aber die Überfahrt mit der Fähre ist, besonders im Winter wenn das Meer teilweise gefroren ist, auch toll.

Kulinarische Highlights in Helsinki: Nicht nur für Katzenfans ist das Katzencafé Helkatti Cat Café perfekt, denn auch kulinarisch hat das Café einiges zu bieten. Unbedingt vorher reservieren. Bei Nghty Brgr braucht ihr nicht reservieren. Lasst euch von der Schlange vor der Türe nicht davon abhalten den wohl unanständigsten Burger eures Lebens zu essen.

Ein ginvoller Tipp: Gin Tasting in der Helsinki Distilling Company.

Mehr zu unseren kulinarischen Tipps für Helsinki könnt ihr hier nachlesen.

Hotelempfehlung für Helsinki: Durch die besonders zentrale Lage empfehlen wir euch das Original Sokos Hotel Helsinki. Der Dom von Helsinki und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten lassen sich so einfach und bequem zu Fuß erreichen.

 Das könnte euch auch gefallen:

Helsinki Sehenswürdigkeiten – Aktivitäten & Tipps mit der Helsinki Card

Blogger Meet-Up & Helsinki kulinarisch erleben

Das Original Sokos Hotel Helsinki

Mit der Tallink Silja Line Star von Tallinn nach Helsinki

Estland im Winter – Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Blogparade: Tipps für Tallinn und Helsinki

Die perfekten 48 Stunden in Dublin

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Dublin: Wer nach Irland fliegt, plant meistens einen Roadtrip, aber auch Dublin steht dabei oft am Programm. Für Dublin bleiben aber meist nur ein oder zwei Tage. Auch an zwei Tagen kann man einiges erleben. Wir sind ja nicht unbedingt die Fans von Must See Tipps, aber das Guinness Storehouse und ein oder zwei Pub-Besuche sind in Dublin einfach Pflicht. Für das obligatorische Sightseeing sind auch hier die Bustouren praktisch, denn so kann man viele Sehenswürdigkeiten einfach und schnell erreichen.

Wer das ehemalige Gefängnis Kilmainham Gaol besuchen möchte, sollte sich auf jeden Fall schon vorher Tickets sichern, denn es kann ziemlich rasch ausgebucht sein. Wer, so wie wir, keine Tickets mehr bekommt, kann sich aber auf jeden Fall das kostenlose Museum anschauen. Besonders gut gefallen haben uns auch die Liebesschlösser auf der Liffey Bridge.

Kulinarische Highlightsin Dublin: Das berühmte irische Bier und eine multimediale Erlebniswelt gibt’s im Guinness Storehouse. Für leckeres, typisch irisches Essen empfehlen wir euch das Quays Irish Restaurant. Hier ist zwar das Bier am teuersten, aber einen Blick in die berühmte Temple Bar sollte man dennoch riskieren. Je weiter man von der Temple Bar weg ist, desto günstiger wird das Pint.

Ein ginvoller Tipp: Für ein gutes Gin Tasting solltet ihr das Pub Gin Palace besuchen.

Hotelempfehlung für Dublin: ein kleines, aber sehr süßes Hotel mit sehr guter Lage und Haltestelle für den Flughafenbus direkt vor der Haustüre ist das Amberley House by Key Collection.

Das könnte euch auch gefallen:

Sehenswürdigkeiten in Dublin – ein Tag in Irlands Hauptstadt

Der Wild Atlantic Way – vom Süden in den Norden Irlands in 4 Tagen

Irland und Nordirland Roadtrip im Oktober nur was für Verrückte?

Die perfekten 48 Stunden in Belfast

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Belfast und der Giant’s Causeway: Wer einen Roadtrip durch Irland macht, kann dies auch mit zwei Highlights in Nordirland kombinieren. In den letzten Jahren hat sich Belfast enorm weiterentwickelt und schafft es bei Lonely Planet sogar auf Platz 1: Belfast und die Causeway Coast in Nordirland wurden im jährlichen Ranking Best in Travel 2018 auf Platz 1 der Top 10 Regionen gekürt.

Mindestens einen Tag solltet ihr ganz der nordirischen Hauptstadt Belfast widmen. Auch hier gibt es tolle Sightseeingbusse. Vor allem die Murals und die Geschichte des Nordirlandkonflikts haben uns beeindruckt. Belfast bietet so viele Highlights, dass ihr auch locker die 48 Stunden nur hier verbringen könnt.

Für einen Ausflug empfehlen wir euch die Causeway Coast mit dem Giant’s Causeway und danach könnt ihr noch in Belfast einen Pub Besuch einplanen und vielleicht noch ein paar Sehenswürdigkeiten erkunden.

Kulinarische Highlights in Belfast: Buntes Markttreiben und zahlreiche kleinere kulinarische Köstlichkeiten gibt’s beim St. George’s Market. Wer etwas mehr Hunger hat, dem empfehlen wir das Kitch Restaurant.

Ein ginvoller Tipp: das Pub The Points hier gibt es neben guten Ginsorten auch tolle Atmosphäre und Livemusik.

Hotelempfehlung für Belfast: Etap Hotel in der Dublin Road. Die Lage und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis werden auch euch überzeugen. Das Hotel liegt nur wenige Schritte von der Station des Sightseeingbusses entfernt, die Peace Wall lässt sich fußläufig erreichen und die Dublin Road bietet mit zahlreichen Pubs und Restaurants auch die perfekte Lage um nach ein paar guten Drinks gleich ins Bett zu fallen.

Das könnte euch auch gefallen:

Murals in Belfast – Kunst die Geschichte erzählt

Vom Krisenherd zur hippen Stadt – ein Tag in Belfast

Roadtrip Irland & Nordirland – Giant’s Causeway, Belfast und Dublin

  

Die perfekten 48 Stunden in Amsterdam

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Amsterdam: Es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel bei dem man Amsterdam so authentisch erleben kann wie mit dem Fahrrad. Die typischen Fahrräder sind einfach, ohne Gangschaltung, aber dafür mit schnittiger Rücktrittbremse. Für Amsterdam braucht man keine Liste, keine Plätze die man gesehen haben muss, denn hier sollte man vor allem das Flair der Stadt genießen. Sich treiben lassen. Einfach drauflos treten.

Besonders die berühmten Grachten mit den schmalen Häusern machen die Stadt aus. Die Grachten kann man auch mit einem Boot erkunden. Wir empfehlen euch hierfür die Rederei Friendship Amsterdam. Das Boot ist offen und es gibt sogar Getränke. Uns hat aber vor allem die Herzlichkeit bei der Reservierung überzeugt. Mehr zum Radfahren sowie den   Sehenswürdigkeiten in Amsterdam und zur Grachtenfahrt.

Ihr könnt auch einen Ausflug in die Umgebung von Amsterdam machen. Natürlich auch mit dem Fahrrad. Einen Teil der Strecke legt ihr dann mit dem Zug zurück. Holland ist ja bekannt für Tulpen, nicht nur der Besuch des Blumenmarktes in Amsterdam bietet sich an, sondern auch der Besuch von Keukenhof. Der Fokus liegt auf Frühjahrsblumenzwiebeln, daher ist Keukenhof speziell im Frühling ein tolles Ausflugsziel. Auch für Keukenhof kann man die Tickets schon vorab online erwerben. Von Keukenhof kann man dann gemütlich mit dem Rad durch die Dünen der niederländischen Westküste bis nach Zandvoort fahren. Alle Infos zum Ausflug nach Keukenhof und Zandvoort.

Kulinarische Highlights in Amsterdam: Wer in Amsterdam ist kommt an den zahlreichen Coffeeshops einfach nicht vorbei. Der wohl berühmteste Coffeeshop ist De Dampkring. Er war Schauplatz einer bekannten Szene in Ocean’s 12 und man kann somit quasi an einem Tisch mit Brad Pitt und George Clooney sitzen. Im Heineken Experience kommen nicht nur Bierfans auf ihre Kosten. Die Bar mit Blick auf die Stadt ist wohl das Highlight der Tour. Auch hier empfiehlt sich eine Reservierung vorab, denn die Schlange am Eingang kann lange werden. Mehr zum offeeshop De Dampkring und zum Heineken Experience.

Wer Hunger hat, kann eine der zahlreichen Spezialitäten verkosten: Franse frites, Appeltaart oder natürlich Käse. Bei den Restaurants empfehlen wir euch das Pasta e Basta, ein tolles Pastarestaurant mit Livemusik von den KellnerInnen. Im Jordaan Viertel findet man das kleine Thai Restaurant Rakang Thai. Wer indische Küche mag, dem legen wir das RestaurantIndian Sky ans Herz. Bei den genannten Restaurants solltet ihr unbedingt reservieren. Einen tollen Ausblick habt ihr im Café Blue Amsterdam oder der Skylounge des Hilton Hotels. Alle kulinarischen Tipps zu Amsterdam.

Hotelempfehlung für Amsterdam: Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Unterkünften. Von zwielichtigen Buden über durchaus annehmbare Zimmer die teilweise an Coffeeshops angeschlossen sind, über Hausboote bis hin zu durchaus hochpreisigen Hotels. Auch auf Airbnb ist das Angebot schier endlos. Gerade in Amsterdam ist die Entscheidung meist eine Preisfrage, denn gerade die Hotels in der Stadt können ziemlich teuer sein.

 

Die perfekten 48 Stunden in Kopenhagen

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen: Um die Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen zu erkunden empfehlen wir euch die Kombination aus Sightseeingbus und Bootsfahrt. Besonders toll ist Nyhavn, der neue Hafen mit den zahlreichen Pubs und Restaurants.

Kulinarische Highlights in Kopenhagen: Besonders gut gefallen hat uns die Bar La Halle in der man auch Essen kann. Diese befindet sich gleich neben der Halle vom Street Food Markt. Mehr dazu findet ihr hier. Ansonsten gibt es auch noch das Hard Rock Café Kopenhagen in dem man lecker essen kann.

Weitere Tipps:

Entdeckt die bunte Seite von Kopenhagen bei einem Besuch der Freistadt Christiania oder stattet der Carlsberg Brauerei einen Besuch ab.

Von Kopenhagen nach Malmö über die Öresundbrücke kann man einen Ausflug nach Schweden unternehmen.

Der blaue Planet – Nordeuropas größtes Aquarium ist perfekt für die Zeit vor dem Abflug, denn das Aquarium befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen.

Hotelempfehlung für Kopenhagen: Das Hotel DGI-byen liegt relativ zentral. Die Zimmer sind einfach. Die großen Pluspunkte sind das besonders gute Restaurant und die Möglichkeit das Schwimmbecken oder eine Sauna zu besuchen. Auch der Preis ist recht gut.

 

Das könnte euch auch gefallen

Kopenhagen im Winter – auch in der kalten Jahreszeit hat Kopenhagen einiges zu bieten.

Von Kopenhagen nach Malmö über die Öresundbrücke kann man einen Ausflug nach Schweden unternehmen.

Bunt, bunter, Kopenhagen und das auch im Winter… Bier-Verkostung am Vormittag, mit einem Schritt mal kurz raus aus der EU, Streetart, Kultur, Kirche und Foodporn. Wie das geht, könnt ihr hier nachelesen!

Wir durften für euch die Bootstour und die Hop-on Hop-off Bustour testen. Den Bericht zu unserer Kooperation mit Strömma Danmark gibt’s hier.

Der blaue Planet – Nordeuropas größtes Aquarium in Kopenhagen.

So schön ist Hygge – der Lifestyle Trend aus Dänemark.

Die perfekten 48 Stunden in Berlin

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Berlin: Um die Sehenswürdigkeiten von Berlin zu erkunden, können wir folgendes empfehlen: nehmt statt einem teuren Hop-on/Hop-off Bus lieber die Buslinie 100. Diese fährt zwischen den Stationen Zoologischer Garten und dem Alexanderplatz und hält bei vielen der Sehenswürdigkeiten. Die Buslinie 100 fährt die gleiche Strecke wie der Touristenbus und ist sogare ebenfalls ein Doppeldecker. Auf die Reiseleitung müsst ihr zwar verzichten, aber der unschlagbaren Preis lässt dies leicht verkraften.

Perfekt für Fans von Streetart und Lost Places ist der Teufelsberg.

Ihr mögt tolle Shows? Dann empfehlen wir einen Besuch im Friedrichstadt-Palast. Wir durften bereits die THE ONE Grand Show und die VIVID Grand Show besuchen.

Kulinarische Highlights in Berlin: Für leckeres Essen empfehlen wir euch den Beef Grill Club by Hasir.

Ginvolle Hotelempfehlung für Berlin: Wir lieben ja Gin und Budget Design Hotels. Unser ginvoller Hoteltipp für Berlin ist daher das Motel One am Potsdamer Platz (die Kette hat mehrere Hotels in Berlin). Mehr zum Ginangebot im Motel One findet ihr hier.

 

Die perfekten 48 Stunden in Tromsø

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Tromsø: Nachdem Tromsø nicht wirklich groß ist kann man die Stadt einfach zu Fuß erkunden. Besonders die Eismeerkathedrale (Öffnungszeiten beachten!) und der Hafen bieten ein wundervolles Panorama.

Wenn man mit der Seilbahn Fjellheisen fährt, bekommt man sicher einen zauberhaften Blick auf die Stadt. Während unserem Besuch war diese jedoch leider nicht in Betrieb. Nach einem halben bis ganzen Tag Stadtspaziergang hat man schon ziemlich alles gesehen. Man kann es daher anchließend gemütlicher angehen und im Whirlpool und der Sauna am Dach des Clarion Collection Hotel Aurora entspannen. Es gibt auch einige Ausflüge die man unternehmen kann. Besonders gut stehen die Chancen in den Wintermonaten Nordlichter zu sehen.

Kulinarische Highlights in Tromsø: Nachdem wir bei unserem Hotel Verpflegung dabei hatten, können wir sonst für Tromsø leider keinen Tipp geben. Das kulinarische Angebot in unserem Hotel war aber super.

Hotelempfehlung für Tromsø: Für Tromsø empfehlen wir euch das Clarion Collection Hotel Aurora, denn es bietet ein tolles Rundumpaket: Das Hotel hat eine besonders tolle Lage. Verpflegung ist im Preis inkludiert Frühstück, Waffeln am Nachmittag und ein leichtes Abendessen und bei den norwegischen Preisen ist das ein Segen. Besonders toll sind auch der Whirlpool und die Sauna am Dach mit Panoramablick auf den Hafen.

Die perfekten 48 Stunden in Göteborg

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Göteborg: Für Göteborg zahlt sich oftmals auch die Touristenkarte aus, denn neben zahlreichen Museen kann man auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. In der Karte ist zum Beispiel das Naturhistorische Museum oder das Universeum Liseberg inkludiert. Besonders gut gefallen hat uns das Aquarium im Universeum.

Wer schönes Wetter hat, kann auch einen Ausflug zu den Schäreninseln machen. Wir hatten leider immer wieder Regen und haben daher die 48 Stunden Karte gekauft. So hatten wir bei Regen immer die Möglichkeit in ein Museum zu flüchten.

Kulinarische Highlights in Göteborg: Gleich neben dem Universeum Liseberg befindet sich noch eine tolle Sykbar. Das Heaven 23 in den Gothia Towers. Der Ausblick ist traumhaft. Man kann hier nur etwas trinken oder auch etwas essen. Wir haben uns für Cocktails entschieden. Kein günstiger Spaß, aber die Cocktails waren sehr lecker. Auch die Skybar im Hotel Riverton war sehr cool. Hier haben wir auch das kulinarische Angebot getestet und können nur sagen: top!

Hotelempfehlung für Göteborg: Das Hotel Riverton ist modern ausgetsattet und sehr schön. Es gibt sogar eine Sauna. Besonders toll ist die Skybar mit Blick auf den Hafen.

 

Die perfekten 48 Stunden in Kuala Lumpur

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur: Kuala Lumpur ist eine beliebte Stopover Destination. Auch wir waren nur auf der Durchreise. Dennoch hat uns Kuala Lumpur verzaubert. Die Stadt wird auch Metropole der Gegensätze genannt. Hier treffen unterschiedliche Kulturen, Natur und Großstadt aufeinander und es funktioniert. Einen Tag kann man zum Beispiel prima nutzen um die Stadt zu erkunden. Dabei sollten unter anderem die Petronas Towers auf dem Programm stehen. Besonders spannend ist auch China Town.

Unser persönliches Highlight waren die Batu Caves, einer bedeutenden hinduistischen Tempelanlage. Man kann sie entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen oder im Rahmen des Ausflug zum Elephant Sanctuary besichtigen. Die Tagestour führt zuerst zu den Batu Caves. Weitere Programmpunkte der Tour sind noch Deerland und dann schließlich die Auffangstation für malaysische Elefanten. Es wird noch eine Vielzahl anderer Ausflüge angeboten.

Kulinarische Highlights in Kuala Lumpur: Beim kulinarischen Tipp für Kuala Lumpur sind wir etwas zurückhaltender, denn wir haben hier nur in unserem Hotel gegessen. Es gibt sicherlich zahlreiche gute Restaurants. Einen Tipp haben wir aber dennoch auf Lager für euch: die Skybar im Trades Hotel, von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Petronas Towers und die Stadt.

Hotelempfehlung für Kuala Lumpur: Nachdem wir nur auf der Durchreise waren, haben wir uns für das Concordia Inn, ein Hotel in Flughafennähe, entschieden. Man kann dann einfach den kostenlosen Hotelshuttel nutzen und vom internationalen Flughafen KLIA1 mit dem Schnellzug in die Stadt fahren. Das Hotel bietet auch ein Restaurant und einen Pool, bei dem man sich nach dem langen Flug auch erst einmal entspannen kann.

Transparenz: Die Tipps für die genannten Destinationen sind teilweise aus Kooperationen entstanden, daher haben wir den Beitrag zur Sicherheit als Werbung gekennzeichnet. Diese Kooperationen haben keinen Einfluss auf unsere Meinung.