Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Die besten Spots für Streetart weltweit – (Geheim)Tipps von Reisebloggern

Blogparade die besten Spots für Streetart www.gindeslebens.com

Wir lieben Streetart. Unkomplizierte Kunst, die dennoch oftmals tiefgründige Botschaften transportiert. Die KünstlerInnen bringen damit vor allem Themen aus Politik, Geschichte und dem Leben auf die Leinwände der Straße. Wir sammeln für euch die besten Spots für Streetart.

Streetart

Streetart ist ein Sammelbegriff für Kunst im öffentlichen Raum. Die KünstlerInnen bedienen sich dabei unterschiedlicher Techniken und Mittel. Als Präsentationsfläche dienen dafür meist bestehende Flächen – diese reichen von der Hauswand, über Gehwege bis hin zu Bäumen oder Stromkästen. Manchmal werden verlassene Orte oder Straßen zu Streetart Galerien umfunktioniert. Die KünstlerInnen machen es aus Spaß an der Kunst, denn bezahlt werden sie in der Regel nicht. Streetart muss aber auch gehegt und gepflegt werden, denn an ihnen nagt der Zahn der Zeit und auch das Wetter setzt ihnen zu.

 

Die besten Spots für Streetart

Zahlreiche Einsendungen und Tipps für die besten Spots für Streetart haben uns erreicht. Die Blogparade ist nun zu Ende und wir haben alle Tipps für euch gesammelt. Nachdem die Blogparade so gut angekommen ist, haben wir uns entschieden, einfach weiter zu sammeln. Ganz ohne Laufzeit. Wenn ihr also auch noch Tipps habt, meldet euch gerne bei uns. Ihr könnt weiterhin einfach unseren Beitrag bei euch und euren bei uns in den Kommentaren verlinken oder uns einen kurzen Text mit Foto und Bildrecht senden. Weitere Infos dazu findet ihr am Ende des Beitrags.

Manche unserer BloggerkollegInnen outen sich ebenfalls als echte Streetartfans, denn von Ihnen haben wir gleich mehrere Tipps bekommen:

 

Streetart Sammlungen

Europa, naher Osten und Asien

Christiane und Aras von W.E.G. WorldwideElderlyGetaways haben gleich mehrere Tipps für tolle Streetart. So bunt wie die meisten Kunstwerke ist auch ihr Beitrag, denn Sie nehmen uns unter anderem mit nach Hamburg, Tel Aviv und Singapur.

 

Helsinki, Paris, Singapur und Oldenburg

Auch Michelle von The Road Most Traveled hat gleich 4 tolle Streetart Spots für uns. Sie nimmt uns mit nach Helsinki, Paris, Singapur und Oldenburg.

 

Europa – diverse Tipps

Hamburg, Köln, Bristol, Glasgow, Düsseldorf, Belgrad, Magdeburg, Dresden, Warschau, Maastricht, Vancouver, Chicago, Girona, Manchester und Antwerpen – mit dieser Vielzahl an Tipps beteiligt sich Janett von Teilzeitreisender an unserer Blogparade. Weitere Beiträge sind bereits geplant!

 

Österreich – die besten Spots für Streetart

Graz – unsere Heimatstadt

In unserer Heimatstadt Graz gibt es, neben mediterranem Flair, auch ein paar coole Ecken. Zum Beispiel in der Puchstraße beim Taggerwerk oder entlang der Mur am „Citybeach“. Der Citybeach liegt in der Innenstadt, direkt neben der Fußgängerzone und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie dem Kunsthaus, der Murinsel oder dem Schlossberg. Die Anreise zur Puchstraße ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Es gibt auch noch weitere Spots zum Beispiel in der Niesenbergergasse. Graz ist vermutlich nicht die erste Stadt die einem in Bezug auf Streetart einfällt, aber die Designstadt an der Mur sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Mehr zu Graz findet ihr hier.

Linz und der Mural Harbor

Ja in Österreich gibt’s gleich mehrere Möglichkeiten um Streetart zu sehen. In Linz kann man die Kunst vom Boot aus erkunden und sogar selbst aktiv werden. Am Mural Harbor durften wir, nach der Bootstour, auch ein eigens Mural entwerfen. Gut, unser Kunstwerk wird dort wohl nicht in die Tour aufgenommen, aber es war eine tolle Erfahrung.

Eigentlich hätten die Gebäude am Hafen gesprengt werden sollen. Auch beim Teufelsberg steht immer wieder einmal die Schließung im Raum. Wie so oft rettet die Kunst dann aber solche Lost Places und das ist auch gut so, denn wir finden, dass diese Art von Kunst eine besondere Faszination auf viele Menschen ausübt.

Mehr zu unserer Tour am Mural Harbor könnt ihr hier nachlesen.

Wien und der Donaukanal

Die Streetart Hotspots in Wien am Donaukanal zeigt uns Verena von Avaganza.

 

Deutschland – die besten Spots für Streetart

Berlin und der Teufelsberg

Gerade Berlin hat einiges an Streetart zu bieten. Speziell der Teufelsberg ist ein Paradies für Streetartfans. Hier befindet sich eine der größten, wenn nicht sogar die größte Streetart Galerie Europas. Diese ist in einer ehemaligen US-Abhörstation untergebracht. Der Teufelsberg liegt im Westen Berlins im Naturschutzgebiet Grunewald. Er ist laut Wikipedia die zweithöchste Erhebung der Stadt und bietet, neben einer tollen Aussicht, zahlreiche Kunstwerke die es zu entdecken gibt. Die Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und anschließend muss man noch 20-30 Minuten gehen. Es gibt geführte Touren oder man spaziert bei einer stillen Begehung einfach selbst durch.

Weitere Infos zum Teufelsberg gibt’s hier.

Berlin Mitte

Einer meiner Streetart Liebingsspots liegt in Berlin Mitte.

Tür an Tür mich den Hackeschen Höfen kannst Du dort quasi von einem Highlight ins nächste stolpern. Direkt neben dem Cafe´ Cinema, dem ältesten Café am Hackeschen Markt, befindet sich der Eingang ins Streetart Eldorado. In dieser schmalen Gasse findest Du unzählige Kunstwerke unterschiedlichster Colour…Murals, Stencils, Stickern, Cut Outs etc.

Außerdem solltest Du Dir einen Besuch im Haus Schwarzenberg nicht entgehen lassen. Das Treppenhaus ist die schiere Reizüberflutung. Versprochen!”

Hier noch die Adresse und die Info, wie Du am einfachsten hinkommst:
Haus Schwarzenberg, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin
Tram M1, Haltestelle Hackescher Markt, hält direkt vor der Türe
S+U Bahnhof Alexanderplatz sind es ca. 750 m Fußweg

Die besten Spots für Streetart Berlin Mitte © www.missesbackpack.de

Ein Tipp von Annik von Missesbackpack.

Einen weiteren Beitrag zur bunten Seite Berlins hat Steffi von Travelmoments für uns.

 

Köln

Kathy von Ahoi und Moin Moin zeigt uns ihren Tipp für Streetart in Köln.

 

Plauen

Manja von Vogtland-Zauber nimmt uns mit nach Plauen und zeigt uns, dass es auch dort einige bunte Ecken gibt.

 

Chemnitz

Barbara Kettl Römer nimmt uns mit auf einen Kleiner Streetart-Streifzug durch Chemnitz.

 

Heidelberg

Claudia von Weltreize zeigt uns ihre Eindrücke vom Metropolink-Festival in Heidelberg.

Auch Heiko von People Abroad verrät uns seine Streetart Tipps für Heidelberg.

Der Künstler Daniel Thouw hat diese Fassade in der Heidelberger Uferstraße gestaltet. Das Gemälde ist für viele schon von weitem sichtbar. Besonders gut kann man das Kunstwerk von der Theodor-Heuss-Brücke aus sehen.”

Streetart Heidelberg © www.people-abroad.de

München

München ist mehr als nur Schickeria, findet Silvia von Abenteuerzeilen. Sie hat ebenfalls Tipps für München für uns.

 

Oldenburg

Michelle von The Road Most Traveled nimmt uns mit in ihre Wahlheimat Oldenburg.

Wiesbaden

Die Reise Eule Liane nimmt euch mit nach Wiesbaden, genauer gesagt zeigt sie euch Streetart am Brückenkopf.

 

Großbritannien – die besten Spots für Streetart

London und der Stadtteil Camden

Auch London hat zum Thema Streetart einiges zu bieten. Ein besonders cooler Ort hierzu ist der Stadtteil Camden, in dem sich auch der berühmte Camden Market befindet.

Mehr zu London findet ihr hier.

Als London Profi zeigt uns Simone von Totally London auch ein paar coole Ecken für Streetart in ihrer Lieblingsstadt.

 

Manchester

Tobias Hoiten zeigt uns seine Streetart Highlights in Manchester.

 

London, Brighton und Bristol

Melli von Mosaiksteine Blog hat einen Tipp für Südengland. In ihrem Beitrag 3 Street-Art Hotspots in Südengland geht es nach London, Brighton und Bristol.

 

Bristol

Tobias nimmt uns auf seinem Blog Tobias Hoiten mit auf das Upfest Festival nach Bristol und zeigt euch auch, wo ihr die besten Werke findet.

 

Belfast und die Murals des Nordirland Konflikts

Ein besonderes Highlight: Belfast. Die nordirische Hauptstadt ist ein wahres Mekka für Streetartfans. Es gibt unglaublich viele Murals, die nahezu alle den Nordirland Konflikt thematisieren. Man braucht wohl mindestens zwei volle Tage und hätte vermutlich immer noch nicht alle Murals gesehen.

Jahrelang haben sich die beiden Lager im Nordirlandkonflikt bekämpft. Beide Seiten bringen ihre Botschaften aber nicht nur gewaltsam zum Ausdruck. Die Murals befinden sich hauptsächlich in den Arbeitervierteln von Belfast und Derry. Auch geschichtliche Ereignisse werden dargestellt. Sogar der Titanic, die in Belfast gebaut wurde und die durch ihr Sinken tragische Berühmtheit erlangte, sind Murals gewidmet.

Wir waren so angetan, dass wir den Murals einen eigenen Beitrag gewidmet haben. Diesen findet ihr hier: Murals in Belfast.

Slowenien – die besten Spots für Streetart

Maribor

Anita von Gailtal on tour zeigt in 5 Gründe für einen Ausflug nach Maribor, dass Streetart ein Grund ist, Maribor eine Besuch abzustatten.

 

Serbien – die besten Spots für Streetart

Belgrad

Belgrad fasziniert mit einer Mischung aus herausgeputzter Glanz-Fassade, und bröckeligem Putz, den man sofort sieht, sobald man hinter diese Fassade blickt. An der Waterfront spaziert man auf niegelnagelneuen Radwegen und designten Grünstreifen vorbei an Nobel-Bars der gehobenen Preisklasse. Doch bemerkt man die Lücke im rostigen Zaun und wagt sich hindurch, findet man sich in einer Straße wieder, die hauptsächlich aus schäbigen Bars und Discos besteht, und bei Tageslicht recht herunterkommen aussieht. Wären da nicht die bunten Bemalungen der Wände, die dem ganzen dann wieder eine lustige Atmosphäre verleihen. Wieder zurück an der Waterfront begegnet uns das nächste Werk bereits unter einer Brücke, und später entdecken wir weitere Wandbilder sogar mitten in der Altstadt”.

womoguide.de

womoguide.de

Ein toller Tipp von Gerfried vom WoMo Guide, der wieder einmal zeigt, dass es sich lohnt manchmal hinter die glanzvollen Fassaden zu blicken. Oftmals verstecken sich in Hinterhöfen, Seitengassen oder an anderen unscheinbaren Orten wahre Streetart-Meisterwerke!

 

Albanien – die besten Spots für Streetart

Tirana

Tirana in Albanien gilt ja noch als echter Geheimtipp. Auch für Fans von Streetart und Lost Places hat die Stadt einiges zu bieten. Immer wieder läuft man an spannenden Murals vorbei.

Streetart Tirana

Auch die Pyramide ist ein echter Hingucker.

Pyramide von Tirana

Italien – die besten Spots für Streetart

Florenz

Die Reisebloggerin Gurdrun nimmt uns mit nach Florenz. Eine Stadt von der man Kunst erwartet, aber vielleicht nicht unbedingt Streetart.

Auch Steffi von Travelmoments hat Streetart in Florenz für uns.

 

Rom

Auch Rom ist nicht unbedingt als Streetart Hotspot bekannt. Barbara von Reisepsycho zeigt uns aber, dass auch Rom auf dem Gebiet unterschätzt wird.

 

Frankreich – die besten Spots für Streetart

Lyon

Bianca von Little Discoveries nimmt uns mit nach Lyon und zeigt uns ihre Streetart Tipps.

 

Ungarn – die besten Spots für Streetart

Budapest

Die Fotonomaden Karin und Markus verraten in ihrem Beitrag Städtetrip Budapest Fotografie Tipps & Fotospots, neben zahlreichen Tipps rund um das perfekte Bild auch, dass Budapest einige tolle Plätze für Streetart Fans zu bieten hat.

 

Spanien – die besten Spots für Streetart

Barcelona

Meine Wahlheimat Barcelona steckt voll von Streetart. Besonders, wenn man nachts durch die engen Gassen des Barrio Góticos läuft, kann man viele eindrucksvolle Grafitis und Kunst an den Wänden erkennen, die tagsüber durch die geöffneten Geschäfte verdeckt sind. Bei jedem Besuch in der Innenstadt kann man neue Streetarts entdecken und wird immer wieder aufs Neue überrascht, wie viele talentierte Künstler sich in Kataloniens Hauptstadt befinden. Eines der wohl beliebtesten Streetarts ist dieses Bild, welches aus 4000 kleinen Fotos besteht. Während man vom Weiten einen Kuss erkennen kann, sieht man aus der Nähe nur die einzelnen Fotos. Dieses Mosaik heißt übrigens “El mundo nace en cada beso” (Die Welt entsteht bei jedem Kuss) und wurde vom Fotographen Joan Fontcuberta entworfen. Wer auf der Suche nach einzigartiger Streetart ist, wird in Barcelona auf jeden Fall fündig.”

 

Barceona Streetart © www.vickiviaja.com

Ein Tipp von Vicki vom Blog VickiViaja.

 

Valencia

Claudia und Dominik zeigen auf ihrem Blog Weltreize in einem sehr umfangreichen Beitrag, dass  auch Valencia sehr bunt sein kann.

 

Portugal – die besten Spots für Streetart

Olhao

Susanne von Borboleta Meets World nimmt euch mit nach Olhao.

 

Island – die besten Spots für Streetart

Bunte Streetart in Reykjavìk

In Island kann es gerade im Winter ganz schön dunkel sein. Kein Wunder, dass die Isländer entsprechend Lust auf bunte Farben haben – und du hier knapp unterhalb des Polarkreises immer wieder auf tolle Streetart triffst. In der Hauptstadt Reykjavìk fallen dir beim Bummel über die Einkaufsmeile Laugavegur sicher auch die bunten Fassaden auf und hier kannst du auch schon einiges an Streetart entdecken. Islands Hauptstadt hat eine lebendige Street-Art-Szene. Auffällig sind beispielsweise die drei riesigen Kunstwerke des australischen Street Art-Künstlers Guido van Helten am Loftkastalinn-Gebäude in der Nähe des Alten Hafens. Ob kunterbunte Fassaden oder auch die Karte des Cafés: Wenn du die Augen offen hältst, wirst du beim Spaziergang durch Reykjavík einiges an Straßenkunst entdecken.”

Reykjavik Streetart © My Happy Places

Ein Tipp von Britta von My Happy Places – weitere Infos findet ihr hier.

 

Finnland – die besten Spots für Streetart

Helsinki

Inken vom Blog Finntastic hat Künstler Jaakko Blomberg & sein Team von Helsinki Urban Art interviewt und zeigt uns die bunte Seite von Helsinki.

 

Schweden – die besten Spots für Streetart

Stockholm

Bianca von Little Discoveries nimmt uns mit nach Schweden und zeigt uns ihre Tipps für Stockholm.

 

Dänemark – die besten Spots für Streetart

Die Freistadt Christiania in Kopenhagen

Die Freistadt Christiania ist eine seit 1971 bestehende Wohnsiedlung und staatlich geduldete autonome Gemeinde, die sich in Kopenhagen befindet. Hier ist man mit einem Schritt raus aus der EU und kann sich einige tolle Kunstwerke anschauen. Es wird zwar eigentlich nicht gerne gesehen, dass man hier mit der Kamera durch läuft, jedoch kann man ja auch schnell mal auf den Auslöser drücken, ohne das Menschen auf den Bildern zu sehen sind (ist ja sowieso nicht mehr erlaubt) oder man dabei beobachtet wird. Die Motive sind nämlich wirklich toll. Wir finden, dass man die Freistadt Christiania auf jeden Fall besuchen sollte.

In unserem Beitrag buntes Kopenhagen haben wir noch mehr Eindrücke aus der Freistadt Christiania für euch.

Norwegen – die besten Spots für Streetart

Barentsburg auf Spitzbergen

Ein sehr spannender Ort ist auch Barentsburg auf Spitzbergen. Diesen erreicht man im Winter mit dem Schneemobil von Longyearbyen aus. Hier befindet sich keine riesige Streetart Galerie, aber ein paar tolle bunte Fassaden und Wände gibt es dennoch. Streetart ist sicherlich nicht der Grund, warum man nach Barentsburg kommt, aber die Kunstwerke haben uns dennoch fasziniert und daher wollen wir euch diesen Tipp nicht vorenthalten.

Mehr zu unserer Schneemobilfahrt nach Barentsburg.

Palästina – die besten Spots für Streetart

Banksy und weitere Streetart in Bethlehem

Palästina kennt man vor allem wegen der Konflikte mit Israel. Gerade solche Auseinandersetzungen sind oftmals der ideale Nährboden für Streetart. So ist es auch in Bethlehem, wo man Murals von Banksy aber auch weniger berühmten KünstlerInnen findet. Es gibt sogar ein Hotel von Banksy. Unser Bericht zu den Banksy und Streetart in Bethlehem.

Banksy Mural Bethlehem Palästina

Rage Flower Thrower oder auch Protester Throwing Flowers

 

Israel – die besten Spots für Streetart

Stadtviertel Florentin in Tel Aviv

Die weltoffene Metropole Tel Aviv in Israel ist nicht nur für ihren berühmt-berüchtigten Tel Aviv Beach am Mittelmeer bekannt, sondern – bei Streetart Fans – auch für ihr Stadtviertel Florentin. Aufgrund der zentralen Lage ist das ursprünglich, eher heruntergekommene Arbeiterviertel seit Jahren im Wandel und wird fleissig gentrifiziert. Die Kreativszene hat sich vor langem angesiedelt. Gemütliche Cafés, trendige Bars und hippe Läden prägen daher das atmosphärische Straßenbild aus alt und neu. Dazwischen finden sich kleine und große Murals, politische Statements, kitschige Arrangements, witzige Sprüche und dezente, kleine Figuren. Es lohnt sich beim Herumspazieren die Augen offen zu halten!”

Das Bild zeigt ein sogenanntes Cut-Out vom Streetart Künstler Sened.

© Travelwoman Tel Aviv Cut Out Sened

Ein Tipp von Theresa vom Blog Travelwoman.

Heike von Linie 5 hat ebenfalls ein paar sehr coole Tipps für das Stadtviertel Florentin in Tel Aviv für euch.

 

Ukraine – die besten Spots für Streetart

Kiew

Bianca von Little Discoveries zeigt uns ihre Tipps für Kiew.

 

USA – die besten Spots für Streetart

Los Angeles

Die Murals von L.A. zeigt uns Andreas auf seinem Blog Travel Bloke.

 

Arizona

Silke und Markus von Safe Travels zeigen euch einen Spot quasi im Nirgendwo von Arizona, die Chloride Murals.

 

Virginia Beach

Wenn du in Virginia Beach bist, dann kommst du um den kreativen ViBe District nicht herum. Das gar nicht so kleine aber charmante Urlaubsörtchen in Virginia, ist vor allem für die Amerikaner interessant. Hier verbringt man seine langersehnten Ferien. Doch immer mehr kreative siedeln sich in Virginia Beach an. Dadurch ist der ViBe District entstanden. An jeder Ecke findest du coole Murals und hippe Straßenkunst. Ein Muss für jeden Street Art Liebhaber!”

Ein Tipp von Jessica von Yummy Travel.

 

Kanada – die besten Spots für Streetart

Montréal

Julia und Christian von ExploreGlobal nehmen uns mit auf ihren Roadtrip von Montréal bis Québec mit und zeigen unter anderem die Rue Sainte-Catherine, Montreals bunte Prachtmeile.

Und gleich noch mehr aus Montréal:

Montréal ist ein Hot Spot für Kunst, Kultur uns Festivals. Während man im Winter kaum jemanden auf der Straße trifft, kannst man sich im Frühjahr und Sommer vor Festivals kaum retten. Eines der ersten im Jahr und bedeutendsten für Street Art Künstler aus aller Welt ist das “Mural Festival” .

Seit 2012 kommen jedes Jahr nationale und internationale Künstler hierher, um sich mit ihrer Kunst und ihrer Botschaft an den Mauern Montréals zu verewigen und etwas zum Charme der Stadt beizutragen.
Vor ein paar Wochen habe ich mich, mit meiner Kamera bewaffnet, auf die Socken zum Boulevard Saint Laurent gemacht. Hier findet das Festival eine Woche lang statt und wird von Musik und kulinarischen Köstlichkeiten begleitet. Was mir dabei vor die Linse kam, seht ihr hier:”

Dies ist ein 2018er. Entstanden durch die Hände Sandra Cheviers, einer Montrealer Künstlerin.

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

Sara Erentahl, eine in Brooklyn ansässige Künstlerin, habe ich doch tatsächlich noch auf frischer Tat ertappt, bei der Fertigstellung ihres Projektes.

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

 

Das ist ein 2017er. Entworfen hat es Fluke, ein Montrealer Künstler, Kenner und Förderer der Szene. Mit seiner Firma A’Shop ist er mittendrin statt nur dabei.

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

 

Black & White, es muss ja nicht immer bunt sein! Jason Wassermann hat sich und seine Botschaft 2017 verewigt.

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

 

Wer will kann während des Festivals eine Tour buchen, um mehr über die Kreativen und ihre Meisterwerke zu erfahren. Mir blieben an diesem Tag ganze 30 Minuten, bevor Petrus seine Schleusen öffnete und ich zum Auto rennen musste. Genug Zeit aber, um einmal mehr von Montréals Vielfältigkeit überwältigt zu werden. Montréal ohne Street Art wäre nicht das Gleiche. Die Farbtupfer die den Winter weniger grau machen würden einfach fehlen und der Stadt fehlte es an einem Gesicht. Wer es nicht Anfang Juni herschafft, kann sich die Werke zu jeder anderen Zeit des Jahres und über die ganze Stadt verteilt ansehen. Nicht alle Murals stammen aus dem Pinsel namhafter Szenekünstler, was ihrer Aussagekraft und ihrem Charme aber in keinster Weise schlecht bekommt. Seht selbst:”

Ein Hinterhofgemälde:

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

Dieses Bild fiel mir sofort ins Auge, da es die arbeitende Bevölkerung darstellt, wie sie exakt hier gelebt hat.

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

 

Mein Favorit! Leonard Cohen. Kind dieser Stadt und weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Ich habe ihn nicht gekannt und doch trägt er Schuld an meiner persönlichen Geschichte in Montréal. Das diese Mural super gelungen ist, ist schwer zu leugnen. Street Art Liebhaber sollten mindestens einmal in ihrem Leben nach Montréal kommen und sich von ihren Bildern in ihren Bann ziehen lassen. Die Stadt lohnt sich aber auch für alle anderen 🙂 !”

 

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

Dieses Werk ist aus dem Jhr 2015. Der Kuenstler heisst Franco Fancoli mit dem Kuenstlername JAZ und kommt aus Argentinien.

Montreal Streetart © www.littlebigvoyager.com

Sehr ausführliche Tipps von Ulrike von LittleBigvoyager.

Argentinien – die besten Spots für Streetart

Buenos Aires

Wie in Buenos Aires aus politischer Propaganda Street Art entstand erfahrt ihr im Beitrag von Britta von Traveloskop.

Auch Peter von Peters Travel nimmt uns mit nach Buenos Aires.

 

Panama – die besten Spots für Streetart

Panama City

Kathy von Ahoi und Moin Moin zeigt uns Streetart in Panama City.

 

Niederländische Antillen – die besten Spots für Streetart

Aruba

Ein Spaziergang durch San Nicolas im Südosten der Karibikinsel Aruba gleicht einem Galeriebesuch. Über 30 Murals von Künstlern aus der ganzen Welt zieren mittlerweile das Stadtbild und ich gehe davon aus, dass wohl bei der heurigen Aruba Art Fair Ende September weitere imposante Werke hinzukommen werden. Tagsüber ist San Nicolas wie ausgestorben – die beste Zeit, um die Murals in Ruhe betrachten und fotografieren zu können. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in einen verfallenen Hinterhof. San Nicolas ist mit dem Bus aus der Hauptstadt Oranjestad erreichbar, am einfachsten geht es aber natürlich mit dem Auto. Eine mit Mosaiksteinen verzierte Tänzerin, eine die Mauer hochkletternde Echse aus Müll, ein Karton in 3D, in der Nacht leuchtende Delfine und ein Kartenhaus – wer ein Faible für Streetart hat, kommt in San Nicolas definitiv auf seine Kosten! “

Ein Tipp von Veronika vom Flugentenblog.

Aruba Streetart © www.flugentenblog.com

Südostasien – die besten Spots für Streetart

Singapur

Singapur scheint ja ein echtes Mekka für Streetartfans zu sein. Nicht nur Christiane und Aras sowie Michelle haben Tipps für Singapur mitgebracht. Auch Jasmin von Kulturfenster zeigt uns, dass es in Singapur mehr als nur Wolkenkratzer gibt.

 

Borneo

Sabine von Ferngeweht nimmt uns mit in die Katzenstadt Kuching auf Borneo, wo es neben der Katzen auch einige Streetart Hotspots gibt!

 

Malaysia

Bina und Francis von My Road zeigen uns die schönsten Plätze von Georgetown Penang in Malaysia.

Alex von Scenic World nimmt uns mit nach Ipoh, in die Stadt der Millionäre und auch nach Georgetown.

 

China – die besten Spots für Streetart

Peking

Ulrike vom Bamboo Blog nimmt uns mit nach Peking und zeigt uns die 798 Zone in Peking.

 

Australien die besten Spots für Streetart

Straßenkunst in Melbourne

Melbourne gilt als Australiens Streetart-Hauptstadt – und tatsächlich findest du die bunten Kunstwerke hier an fast jeder Straßenecke. Neben vielen lokalen Künstlern sprayen auch immer wieder bekannte Größen aus aller Welt. Genauso international wie die Urban Artists sind auch ihre Fans – ein Potenzial, das selbst die Stadt erkannt hat. Die City of Melbourne hat eigenes einen Stadtplan herausgegeben, in dem die wichtigsten Spots in der Innenstadt verzeichnet sind. Hotspot der Street-Art-Szene ist die Hosier Lane direkt gegenüber vom Federation Square. Neben Straßenkunstfans aus aller Welt trifft man hier immer wieder Streetart-Künstler beim Sprayen. Melbournes Straßenkunst findest du aber nicht nur mitten in der Innenstadt. Auch im kreativen Fitzroy stößt du in fast jeder Seitengasse auf bunte Streetart. Rund um die Gertrude Street oder vor allem die Fitzroy Street wirst du ganz bestimmt fündig.”

Melbourne Streetart © My Happy Places

Ein Tipp von Britta von My Happy Places – weitere Infos findet ihr hier.

Jetzt seid ihr gefragt!

Was sind eure Tipps für die besten Spots für Streetart? Welche besonderen Plätze oder Städte habt ihr schon besucht, die ihr gerne weiterempfehlen möchtet? Die Blogparade bzw. der Round-up wurde auf unbestimmte Zeit verlängert und wird laufend mit neuen Tipps ergänzt!

Teilnahme an der Blogparade „Die besten Spots für Streetart“

Um an der Blogparade teilzunehmen könnt ihr einen neuen Beitrag verfassen und die Blogparade „Die besten Spots für Streetart“ verlinken. Wenn ihr schon darüber geschrieben habt, könnt ihr auch mit einem bestehenden Bericht teilnehmen, bitte fügt hierzu einfach den Link zur Blogparade in den Beitrag ein. Bitte verlinkt euren Beitrag dann gleich in den Kommentaren.

Teilnahme in Form eines Round-ups

Wer keinen Blog habt, oder am eigenen Blog keinen Beitrag veröffentlichen möchte, kann auch im Rahmen eines Round-ups teilnehmen. Dazu bräuchten wir einfach einen Text mit ca. 100-150 Wörtern und ein Bild, für das ihr das Veröffentlichungsrecht habt. Bitte sendet uns den Text mit Foto und Bildrecht an ines@gindeslebens.com