Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Banksy in Bethlehem – Streetart und Murals in Palästina

Rage Flower Thrower Banksy in Bethlehem Streetart und Murals in Palaestina www.gindeslebens.com

Rage Flower Thrower Banksy in Bethlehem Streetart und Murals in Palaestina

Banksy in Bethlehem Streetart und Murals in Palästina. Die mögliche Botschaft der Murals des Aktivisten und Künstlers Banksy und wo bzw. wie ihr sie findet.

Banksy in Bethlehem. Seine Kunstwerke sind weit über die Grenzen bekannt, lediglich in Bethlehem selbst scheinen die Menschen nicht allzu viel Notiz davon zu nehmen. Nachdem die Murals teilweise schwer zu finden sind, haben wir eine Karte für euch erstellt und die Murals und weitere Attraktionen darauf eingezeichnet. In Bethlehem ist der Westjordanlandkonflikt spürbar. Er ist Teil des täglichen Lebens vieler Menschen. Auch in der Kunst werden die Auseinandersetzungen thematisiert und zwar vor allem in den Murals des Streetart Künstlers Banksy.

 

Banksy in Bethlehem – Streetart und Murals in Palästina

Banksy – wer steckt hinter dem Pseudonym?

Wer ist dieser Banksy überhaupt? Es gibt zahlreiche Spekulationen, aber wer genau hinter dem Pseudonym steckt, ist nicht bekannt. Bekannt ist leidglich, dass es sich um einen Briten handelt. Auch wenn die Identität des Streetart Künstlers und politischen Aktivisten unbekannt ist, seine Kunst erfreut sich dafür einer umso größeren Berühmtheit.
Im Jahr 2010 hat das US-amerikanische Time Magazine ihn als eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt eingestuft.
Banksy ist auch bekannt für seinen Aktionismus. Eines der wohl skurrilsten und gleichzeitig viralsten Zeichen des Künstlers gegen den Verkauf seiner Werke war das automatische Schreddern seines Bildes Girl With Balloon unmittelbar nach dessen Versteigerung in einer Sotheby’s-Auktion in London. Die Käuferin zahlte wohl trotzdem den gebotenen Preis und das Werk erhielt den neuen Namen Love is in the Bin.

Die Google Maps Suche in Bethlehem

Die Suche der Murals und anderer Plätze in Bethlehem mit Google Maps gestaltet sich besonders schwer, denn vieles ist einfach nicht im bestehenden Kartenmaterial erfasst. Wir haben für euch dazu auch eine Karte erstellt. Diese bietet euch einen guten Anhaltspunkt. Schaut euch die Plätze unbedingt schon vorher an, damit erspart ihr euch die mühevolle Suche vor Ort. Den Link zur Karte findet ihr am Ende des Beitrags.

Tipp: Hilfreich ist die Kombination aus Karte und Streetview. Manche Orte lassen sich vorab schon virtuell besuchen und dabei entdeckt man auch die Kunstwerke von Banksy.

 

Unser Start der Streetart Tour mit den Murals von Banksy in Bethlehem

Wir fahren mit dem Taxi von Jerusalem nach Bethlehem. Das Taxi nach Bethlehem kostet umgerechnet rund € 60.
Der Taxifahrer zeigt sich verwundert über den Ort an dem wir aussteigen möchten. Es fühlt sich an, als ob er uns mit seiner Reaktion fragen möchte, was wir in dieser Gegend wollen. Scheinbar ist es für ihn akzeptabel, wenn man als Christ die Geburtskirche Jesu besichtigen möchte. Das man sich für die Murals oder gar Palästina an sich interessieren könnte scheint ihm schleierhaft zu sein.

Wir fahren bis zum ersten Eman Regency Hotel in der Ash Salon Street, denn ab dort wollen wir Bethlehem zu Fuß erkunden und hier befindet sich das erste Banksy Mural, welches wir besichtigen möchten. Das Eman Regency Hotel ist auf Google Maps nicht zu finden, wir haben es aber auf der Karte (Link am Ende des Beitrags) für euch markiert.

Palästina

Banksy in Bethlehem – die Murals des Künstlers

 

Rage Flower Thrower oder auch Protester Throwing Flowers

Nach dem Eman Regency Hotel in der Ash Salon Street in Richtung Bethlehem findet man das erste Banksy Mural. Es befindet sich noch nicht in Bethlehem, sondern in Beit Sahour (Bayt Sahur), einem Vorort von Bethlehem. Es wird auch als Man Throwing Flower bzw. Bouquet, Protester Throwing Flowers oder auch Flower Bomber bezeichnet. Der Mann, der einen Blumenstrauß wirft ist wohl eines der bekanntesten Werke des Künstlers. Es soll an Frieden erinnern, denn der maskierte Mann nutzt als „Waffe“ einen Blumenstrauß statt einem Molotov-Cocktail. So bedeutend das Werk auch ist, der dafür gewählte Ort wirkt eher willkürlich ausgesucht, denn es befindet sich an der Wand neben einer Art Garage, Tankstelle oder LKW Waschanlage. Vielleicht soll aber gerade der Ort auch zum Ausdruck bringen, dass Friede etwas ist, das im alltäglichen Leben stattfinden und nicht nur in der Wunschvorstellung existieren sollte. Gerade diese Spekulationen sind aber das, was Streetart für uns so spannend macht. Auf jeden Fall ist es eine schöne Vorstellung, wenn in naher Zukunft nur mehr Blumen geworfen werden würden…

Rage Flower Thrower oder auch Protester Throwing Flowers

Es könnte aber auch sein, dass Banksy damit zeigen möchte, dass die PalästinenserInnen eigentlich mit Blumen kämpfen, wenn man ihre Möglichkeiten im Vergleich zur bestens ausgestatteten Armee Israels betrachtet.

Gleich in der Nähe befindet sich ein Graffiti. Es zeigt das Bild einer Frau und einen politischen Slogan, der die Freiheit Palästinas fordert.

Streetart und Murals in und um Bethlehem Palästina www.gindeslebens.com

 

The Angel Sprinkling Hearts

Das Mural befindet sich gleich beim Ararat Hotel. Geht man weiter in Richtung Geburtskirche kann man nach dem Hotel nach rechts einen Ausblick auf Bethlehem genießen.

Blick auf Bethlehem

Von dem Ausblick auf die illegal errichteten Siedlungen sollte man sich aber nicht ablenken lassen, denn das Mural ist etwa auf gleicher Höhe, aber auf der linken (also der gegenüberliegenden) Straßenseite vom Hotel. Es befindet sich an einer Wand von einem Zaun neben einer Art Baustoffhandel – man muss sich umdrehen und zum Hotel zurückschauen.

The Angel Sprinkling Hearts beim Ararat Hotel in Bethlehem

Der Engel ist eher klein und unscheinbar. Sieht man das Mural auf Bildern wirkt es viel größer als es eigentlich ist.

The Angel Sprinkling Hearts

 

Dove of Peace

Dieses Mural befindet sich in unserer Gehrichtung auf der rechten Seite, wieder auf einer Wand in unserem Rücken. Es ist aber viel leichter zu finden als der Engel. Es befindet sich an einer Wand des Palestinian Heritage Center. Die weiße Taube ist der Inbegriff von Frieden. Diese Taube trägt aber eine kugelsichere Weste und hat ein rotes Fadenkreuz auf der Brust. Wir interpretieren es so, dass die Taube Symbol ist für die Menschen, die sich Frieden wünschen und die an sich friedlich sind, dennoch aber unter Beschuss stehen und in einem Krieg gefangen sind, den sie nicht wollen. Dennoch lebt in ihnen die Hoffnung nach einer fairen und heilen Welt ohne Kämpfe, in der jeder seinen Platz findet und verschiedene Religionen und Meinungen harmonisch koexistieren können.

Dove of Peace

Am Weg bleiben wir immer wieder stehen und nutzen den Ausblick auf die Seperation Wall.

Betrübender Blick auf Bethlehem und die Mauer

Separation Wall in Bethlehem

Der nächste Punkt unserer Tour durch Bethlehem führt uns direkt zur Separation Wall. Eigentlich wollen wir uns hier besonders viel Zeit nehmen, es bewusst erleben und die Murals betrachten. Wir werden aber von einem Flüchtling in das Aida Flüchtlingslager gelockt und wollen nach einer Diskussion über eine angebliche Führung doch recht schnell weg. Eines der offiziellen Banksy Murals müssen wir daher leider auslassen.

Separation Wall – die Mauer zwischen Israel und Palästina

 

Girl Frisking Soldier

Geht man die Hebron Road in Richtung vom Bethlehem Museum weiter, ist auf der linken Seite ein, vermutlich inoffizieller, Banksy Shop. Das Museum dient nur als Anhaltspunkt für die Richtung – ihr müsst nicht bis dort hin gehen, haltet einfach Ausschau nach dem Shop. Dieser befindet sich gegenüber vom Jacir Palace Hotel. Hinter einer weißen Verkleidung, in diesem Shop befindet sich das Mural.

Ein kleiner Junge steht plötzlich vor uns und erklärt, Fotos kosten nichts, aber man muss etwas kaufen… Das ist wohl nicht im Sinne des Künstlers Banksy, aber wenn man es sieht, will man es auch fotografieren, also zahlen wir ihm ein paar Dollar.

Girl Frisking Soldier

Es zeigt ein unschuldiges Mädchen, das einen Soldaten durchsucht. Wir interpretieren das Mural so, dass durch das Mädchen die Schwäche der Palästinenser gegenüber der schwer bewaffneten israelischen Armee darstellt. Es soll wohl auch zum Ausdruck bringen, dass sich die Menschen nicht mehr als Menschen wahrnehmen, sondern als Bedrohung. Frei nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Irgendwie eine skurrile Situation, wenn man bedenkt, dass man selbst durch den Jungen im Geschäft im übertragenen Sinne kontrolliert wird und man Kunst im öffentlichen Raum, die für Freiheit und Frieden kämpft, nicht frei besichtigen kann. Ein kleines Kind, das unschuldig ist und eigentlich am Spielplatz sein sollte, wird bereits zur Kapitalisierung eingesetzt. Wir wollen aber eine weitere Diskussion vermeiden und zahlen einfach, statt uns etwas aus dem Geschäft auszusuchen. In einem anderen Reisebericht haben wir gelesen, dass wohl die Preise in dem Shop exorbitant hoch sein sollen. Wir geben ihm einfach 5 $ und gehen weiter.

 

The Walled Off Hotel

Im März 2017 wurde das The Walled Off Hotel in Bethlehem eröffnet. Es grenzt unmittelbar an die Grenzmauer zwischen Israel und Palästina. Das Hotel wirbt mit der schlechtesten Aussicht der Welt, nämlich die auf die Wall of Separation. Initiator ist der Streetart Künstler und Aktivist Banksy. Die Inneneinrichtung ist kunstvoll gestaltet und spart wohl nicht an Anspielungen auf den Nahostkonflikt.

Vom Budget-Zimmer ab $60 pro Nacht, im Stil einer israelischen Militärbaracke mit Gemeinschaftsbad ohne Schnickschnack, dafür mit kostenlosen Ohrstöpsel bis hin zur Palast-Suite, die mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet ist, die sich ein korruptes Staatsoberhaupt wünscht – hier findet wohl jeder seinen kunstvollen Schlafplatz. Das Hotel spart wohl an nichts, vor allem nicht an Kunst, Geschichte und Emotion.

Bisher wurden die Zimmer von Banksy, Sami Musa sowie Dominique Pétrin gestaltet – weitere sollen folgen.

Sami Musa ist ein palästinensischer Künstler und Aktivist. Seine Werke konzentrieren sich auf emotionale Symbole zeitgenössischer Kämpfe wie Sicherheitskameras, Stacheldraht und Tränengas.

Die Kanadierin Dominique Pétrin ist Visual Artist und arbeitet primär mit Siebdruck. Ihre Werke wirken leichter, bunter und geben dadurch einen tollen Kontrast zur schwereren Kost von Banksy und Sami Musa ab. Sie arbeitet mit Mustern, Farben und Effekten.

 

Why open a hotel there? What’s wrong with Shoreditch?
This place is the centre of the universe – every time God comes to earth it seems to happen near here. The architecture and landscape are stunning, the food delicious and the current situation remarkable and touching. This is a place of immense spiritual and political significance – and very good falafel. We guarantee you won’t be disappointed. *
* not actually legally enforceable“
Quelle: Walled Off Hotel

 

Wir können uns selbst leider kein Bild davon machen, wollen euch dieses Highlight aber keinesfalls vorenthalten. Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Walled Off Hotel.

Wir gehen weiter und besichtigen das 4. und vorletzte Bansky Mural.
Dieses Bansky Bild befindet sich in einem Shop, das Foto ist gratis, aber man muss was kaufen. Eine findige Idee umband Geld zu kommen und sicher keinesfalls im Sinne des Künstlers, aber was soll’s…

Wir entscheiden den Weg an der Mauer entlang nicht mehr fortzusetzen, denn dazu müssten wir nochmals an dem Getränkestand des Flüchtlings vorbei, mit dem wir eine eher unfreiwillige Tour durch das Flüchtlingslager Aida gemacht haben. Wir lassen die dortigen Murals und mindestens ein weiteres Banksy Graffiti aus. Schade eigentlich, aber wir wollen weiteren Diskussionen aus dem Weg gehen. Gerüchten zufolge soll es noch weitere Murals des Künstlers geben. Es kann auch sein, dass das eine oder andere davon bereits übermalt wurde.

 

Mehr zu Streetart in Bethlehem

Bei unserer Recherche zu den Murals in Bethlehem haben wir gelesen, dass bereits einige Murals übermalt wurden. Es gibt wohl auch welche, die zwar den Schriftzug Banksy tragen, wohl aber eher als Kopie gelten. Neben den berühmten Banksy Murals bringen auch noch andere Künstler ihre politischen Statements zum Ausdruck. Diese sind nicht minder spektakulär und symbolisieren aussagekräftig die politischen Botschaften.

Das schöne an dieser unkonventionellen Kunstform ist, dass eigentlich nicht zählt von wem sie stammt, sondern welche Message sie transportiert. Man kann durch die Straßen spazieren, sich von der Kunst berieseln lassen, ohne eine Liste von „Must sees“ abzuklappern. Wer die Murals von Banksy sehen möchte, die wir hier beschrieben haben, der kann unsere Karte dazu nutzen. Manche der Orte sind schwerer zu finden und das Kartenmaterial of Google Maps ist nicht wirklich detailliert. Es kann daher durchaus sein, dass der eine oder andere Ort von unseren Angaben abweicht. Wir haben versucht die Murals so genau wie möglich zu lokalisieren. Wenn euch eine Abweichung auffällt, dann lasst es uns wissen. Gerne machen wir dann ein Update der Karte. Generell soll sie eine Hilfestellung sein, wenn ihr Bethlehem auf eigene Faust erkunden wollt.

Nicht nur der berühmte Künstler Banksy hat sich auf den Mauern der Stadt verewigt. Auf der Besichtigungstour durch die Stadt seht ihr auch unter anderem diese Murals:

 

Auch im Aida Flüchtlingslager findet man Murals:

Flüchtlingscamp Aida Bethlehem

Häuser und Kunst im Camp

 

Karte – Murals von Banksy und die Sehenswürdigkeiten von Bethlehem

Hier findet ihr unsere Karte mit den Murals von Banksy und den Sehenswürdigkeiten in Bethlehem.

Wenn ihr auf den Link klickt, verlasst ihr unsere Website und werdet zu Google Maps weitergeleitet.

 

Streetart Tour durch Bethlehem – Banksy und weitere KünstlerInnen

 

Unser Fazit zu den Murals von Banksy in Bethlehem

Es war spannend die Murals live zu sehen. Es handelt sich um teilweise sehr durchdachte Kunstwerke mit tiefgründigen Botschaften, die teilweise an eher unspektakulären, scher auffindbaren Orten befinden. Wer in Bethlehem ist, sollte unbedingt einige der Murals besichtigen. Sie sind alle sehr sehenswert und Teil der Geschichte des Konflikts um das Westjordanland.

 

Weitere Reiseberichte zu Palästina, Israel und Jordanien

Wir waren zuerst in Jordanien, anschließend in Israel und dann noch Palästina.

Aida Flüchtlingslager Bethlehem Palästina
Palästina und Israel – der Konflikt um das Westjordanland
Israel Urlaub – Flug, Einreise, Visum, Sicherheit, Wetter und Tipps
Jerusalem Israel an einem Tag – Sehenswürdigkeiten, Hotel, Highlights & Tipps
Jordanien Urlaub Einreise, Visum, Sicherheit, Wetter & Tipps
Jordanien Urlaub Hotel Tala Bay Resort Akaba
Die berühmte Felsenstadt Petra
Wadi Rum Jordanien und der Al Hijaz Zug
Faszination Asien – bunter Kontinent der Superlative und der Vielfalt

 

Weitere Streetart Tipps

Die besten Spots für Streetart
Murals in Belfast – Kunst die Geschichte erzählt
Der Mural Harbor in Linz – Streetart vom Feinsten