Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Algarve Portugal im Winter – die schönsten Strände und Orte

Portugal Praia de Benagil - die schönsten Strände an der Algarve

Portugal Praia de Benagil - die schönsten Strände an der Algarve

Ein Kurztrip im Dezember führt uns an die Algarve in Portugal. Wir suchen Ruhe und wollen Sonne tanken. Wir zeigen euch die schönsten Strände und Orte an der Algarve, die nicht nur im Winter einen Besuch wert sind.

Algarve Portugal Kurztrip im Winter – die schönsten Strände und Orte

Praia de Quarteira

Hoteltipp an der Algarve – Dom Jose Beach Hotel

Wir wollen im Dezember eine Woche vor Weihnachten noch einmal richtig Sonne tanken und verbringen drei Nächte im Dom Jose Beach Hotel. Wir starten unsere Tour vom Strand Praia de Quarteira, wo wir im Dom Jose Beach Hotel wohnen. An der Promenade kann man wundervoll entlang spazieren und an ihr befinden sich zahlreiche Restaurants und Bars.

Um diese Jahreszeit ist es an der Algarve sehr ruhig, die meisten Strände sind menschenleer. Auch viele Geschäfte und Hotels haben geschlossen. Umso schöner, dass dieses Hotel geöffnet ist. Es ist sehr sauber und die Atmosphäre angenehm. Das Frühstück ist gut und das Abendessen in Form eines Buffets ebenso sehr schmackhaft. Wir waren alles in allem sehr zufrieden. Ein toller Hoteltipp an der Algarve und idealer Ausgangspunkt, um die schönsten Strände zu besuchen.

Algarve Portugal Hotel Dom Jose Beach

Algarve Portugal Hotel Dom Jose Beach

Algarve Portugal Hotel Dom Jose Beach

 

Restauranttipp für Quarteira – Sabor Leal

Viele Restaurants sind im Dezember geschlossen. Wer ein leckers Steak möchte, dem empfehlen wir das Sabor Leal. Wir essen ein Filetsteak, das man selbst auf einer heißen Steinplatte zubereitet und das wirklich sehr gut schmeckt. Nicht nur weil wir selbst gekocht haben. Das Restaurant ist gemütlich und die Speisen in einer sehr hohen Qualität. Man sollte auf jeden Fall reservieren, denn es ist wohl (k)ein Geheimtipp. Zum Abschluss kosten wir noch ein Trio Algarvino, einen speziellen Kuchen mit Mandel, Feige und Johannisbrotbaum-Frucht. Sehr empfehelnswert!

 

Praia da Bordeira

Zum Strand Praia da Bordeira führt ein Weg über Holzstege. Von oben aus genießt man einen wunderschönen Panoramablick auf den Strand. Dieser Strandabschnitt ist besonders weitläufig und naturbelassen. Schon alleine hier könnte man Stunden verbingen. Über die Wege spazieren und dabei das tosende Meer betrachten. Einfach wundervoll.

Praia da Bordeira Algarve Portugal

Praia da Bordeira Algarve Portugal

 

Eagle Beach

Der Eagle Beach ist etwas schwerer zu finden, als die anderen Strände. Man fährt von Vila do Bispo zuerst über eine Schotterstraße und steht dann plötzlich vor einem übersprühten Schild mit der Aufschrift „No Cars“. Man kann das Auto wohl dort einfach abstellen und den Weg zu Fuß fortsetzen. Man geht noch ein Stück über eine Schotterstraße und kommt dann zu einem verlassenen Haus, das doch etwas gruselig wirkt. Der Weg lohnt sich aber auf alle Fälle, denn man wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Der Eagle Beach ist also ein Aussichtspunkt und kein Strand im eigentlichen Sinne.

Eagle Beach Algarve Portugal

Praia do Castelejo

Einer der schönsten Strände an der Westküste der Algarve und einer unserer Lieblingsstrände an der Westküste der Algarve. Im Dezember ist der Praia do Castelejo Menschenleer, der Sand leuchtet in der Sonne und das Meer ist unbändig wild. Ein wunderschöner Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Zur Info: Das Strandcafé war während unserem Besuch im Dezember geschlossen.

Praia do Castelejo Algarve Portugal

Praia do Castelejo Algarve Portugal

 

Cabo de Sao Vicente

Die südwestlichste Spitze Portugals auch bekannt durch den Bratwurststand “die letzte Bratwurst vor Amerika” (im Dezember übrigens geschlossen) ist immer eine Reise wert. Selbst eine Woche vor dem Christkind sind hier, im Vergleich zu den anderen Höhepunkten der Algarve, sehr viele Besucher.

Cabo de Sao Vicente Algarve Portugal

Cabo de Sao Vicente Algarve Portugal

Es gibt ein wunderschönes Kaffee mit ausgezeichneten Mehlspeisen (Kuchen), allen voran natürlich eine Speizialität Portugals: Pastel de Nata oder auch Pastel de Belém genannt, ist ein Blätterteigtörtchen mit Pudding, das man in Portugal unbedingt mindestens einmal probieren muss.

Cabo de Sao Vicente Algarve Portugal

Pasteis de Nata Spezialität in Portugal

Der Cabo de Sao Vicente ist ein wunderschöner Ort um den Tag und die Sonne selbst im Dezember (windgeschützt) zu genießen. Ein besonders Sehenswerter Ort am Ende Europas und sicherlich ein Must-See, wenn man an der Algarve ist.

Cabo de Sao Vicente Algarve Portugal

 

Farol da Ponta da Piedade

Auf unserer Tour entlang der Algarve, kommend vom südwestlichsten Punkt Portugals, machen wir einen Zwischenstopp beim Leuchtturm von Lagos, beim Farol da Ponta da Piedade. Für Dezember ist eigentlich sehr viel los, aber bei so einem wundervollen Ort auch kein Wunder. Es gibt vor dem Leuchtturm einen, zumindest im Winter, kostenfreien Parkplatz und Toiletten.

Farol da Ponta da Piedade Algarve Portugal

Man kann über ein paar Stufen bis zum Meer gehen und dort ein paar spannende Höhlen erkunden.

Farol da Ponta da Piedade Algarve Portugal

Tipp: Der Farol da Ponta da Piedade ist der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang zu bewundern.

Farol da Ponta da Piedade Algarve Portugal

Farol da Ponta da Piedade Algarve Portugal

Farol da Ponta da Piedade Algarve Portugal

Praia de Alvor

Stadtstrände sind ja meistens nicht das Gelbe vom Ei. Der Strand Praia de Alvor mit der Stadt Alvor im Hintergrund zählt jedoch zu den schöneren Stadtstränden. Der Sandstrand ist sehr lange und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein, vor allem in der Winterzeit. Praia do Alvor ist einer der größten Sandstrände der Algarve.

Praia de Alvor Algarve Portugal

 

Praia do Vau

Auf unserer Tour entlang der wunderschönen Küste der Algarve, ist der Praia do Vau sicherlich einer der schönsten Orte, vielleicht auch wegen dem herrlichen Wetter und dem Umstand, dass außer uns nur drei weitere Personen unterwegs sind. Selbst im Dezember ist es jedoch schwierig einen der wenige Parkplätze zu ergattern. Die Szenerie mit den Felsen am Strand und im Wasser lohnt jedoch.

Praia do Vau Algarve Portugal

Praia do Vau Algarve Portugal

 

Praia da Rocha

Der Strand Praia da Rocha mit der Stadt Portimão im Hintergrund, ist ebenfalls ein sehr schöner, langer Sandstrand. Dieser Strandabschnitt liegt zwischen der Innenstadt von Portimão und Alvor. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Strand Praia do Vau und der Praia de Alvor. Alle drei Strände sind wunderschön und sollten auf dem Plan stehen, wenn man die Algarve besucht.

Praia da Rocha Algarve Portugal

 

Praia de Benagil

Die Praia de Benagil befindet sich in der Gemeinde Lagoa und ist wohl einer der beliebtesten Strände an der Algarve. Der Strand befindet sich in einer kleinen Bucht und das Highlights schlechthin ist die riesige Felshöhle, die man von unten mittels Boots oder über einen kleinen Wanderweg von oben bewundern kann. Aus der Vogelperspektive unserer Drohne sieht man die Höhle und den Strand besonders gut. Besonders bezaubernd muss es sein, wenn man in der Höhle ist und von oben die Sonne in die Höhle scheint.

Praia de Benagil Portugal Algarve

Praia de Benagil Portugal Algarve

Praia de Benagil Portugal Algarve

 

Praia de Marinha

Die Praia da Marinha befindet sich ebenfalls in der Provinz Lagoa und ist vor allem ist vor allem wegen ihrer hohen, durch die Erosion geprägten, Steilküste bekannt.

 

Praia de Marinha Algarve Portugal

 

Faro

Zum Schluss unserer Reise geht es noch nach Faro. Die Altstadt ist überschaubar, aber gerade deshalb auch wirklich zauberhaft. Wir besichtigen die Kathedrale, schlendern durch die engen Gassen durch das Tor Porta Nova, um den Sonnenuntergang zu bewundern.

Portugal Faro Algarve

Anschließend spazieren wir zurück und sitzen im Dezember sogar nochmals abends im Freien. In der Old Tavern, einem süßen kleinen Lokal verkosten wir noch lokalen Gin: Gin Amicis, ein herber und trockener Gin, und den Gin Azor, der fruchtiger ist und ein wenig nach Ananas schmeckt. So schmeckt uns der Dezember!

 

Algarve Portugal im Dezember – unser Fazit

Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt die Algarve im Dezember zu besuchen. Man hat die meisten Strände für sich allein und kann die Ruhe und die Sonne genießen. Die Dichte an Traumstränden ist an der Algarve wohl besonders hoch. Wer wilde, naturbelassene Strände liebt, der ist hier genau richtig.

Ein netter Nebeneffekt: die Preise sind um diese Jahreszeit wohl auch besonders attraktiv. Natürlich muss man auch ein paar Abstriche machen, denn es sind einige Restaurants und Hotels geschlossen, aber wir wollten dem Trubel der Adventzeit entfliehen und dafür war diese Reisezeit perfekt.

Auch das Wetter spielt mit, denn wir haben strahlenden Sonnenschein und rund 20 Grad. Die Algarve ist der ideale Ort für einen Kurztrip, nicht nur im Winter.

 

Algarve Portugal unser Video auf YouTube

 

Weitere Tipps und Berichte zur Algarve und mehr zu Portugal

Bei Barbara von Reisepsycho findet ihr weitere Tipps zur Algarve im Winter sowie zu Lagos.

Weitere Berichte und Tipps zu Portugal findet ihr auch bei Isabel von Child and Compass.

Kulinarische Geheimtipps zur Algarve findet ihr bei Oliver von Weltreiseforum.

 

Das könnte euch auch gefallen

Traumstrände in Europa 11 Tipps für Strandfans – karibisch, mystisch & eisig

Ibiza in der Nebensaison – Ibiza Stadt & traumhafte Strände

Die perfekten 48 Stunden in … – Tipps für 9 Kurztrips

Unsere 15 Reisetipps für den Frühling, Ostern, Pfingsten und den frühen Sommer