Gin des Lebens Reiseblog mit Ginliebe

Unsere 13 Reisehighlights 2018

Unsere 13 Reisehighlights 2018 Portugal Algarve www.gindeslebens.com

Heute ist der 24. Dezember und damit Weihnachten. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Dankbarkeit. Wir sind bei jeder Reise, egal ob Nah- oder Fernreise dankbar dafür, dieses Privileg genießen zu dürfen.

2018 war für uns ein Reisejahr der Extreme

Von extremer Kälte um die Minus 20 Grad auf Spitzbergen bis in den Dezember bei gefühlten 20 Grad in der Sonne am Strand der Algarve.

Von einem der nördlichsten Orte der Welt, über Südost-Asien bis zum südwestlichsten Punkt Europas.

Tierische Begegnungen mit Polarfüchsen, Rentieren und Schneehühnern, aber auch mit Affen und Elefanten sowie einem Hai und einer Meeresschildkröte beim Schnorcheln in Thailand.

Von den Gletschern und dem ewigen Eis auf Spitzbergen bis hin zu unglaublichen Traumstränden in Thailand und an der Algarve in Portugal.

Von Orten der Einsamkeit bis hin zum Trubel von Großstädten wie Wien, Berlin oder Paris.

Von zugefrorenen bis tropischen Gewässern.

13 Reisehighlights in 12 Monaten mit zahlreichen Eindrücken. Diese Erlebnisse möchten wir nochmals mit euch teilen. Wir lassen daher unsere 13 Reisehighlights 2018 nochmals Revue passieren.

Unsere 13 Reisehighlights 2018

1. Tallinn Estland

Im Februar sind wir nach Tallinn gereist. Die Hauptstadt Estlands haben wir an einem Abend erkundet. Besonders viel Zeit hatten wir ja nicht, aber die Altstadt ist übersichtlich und voll mit wundervoller Architektur.

2. Tallink Silja Line

Von Tallinn sind wir dann mit der Tallink Silja Line nach Helsinki gefahren. Die Überfahrt dauert zwei Stunden. An Board konnten wir es uns richtig gut gehen lassen. Besonders beeindruckt hat uns das teilweise gefrorene Meer.

3. Helsinki Finnland

In Helsinki hatten wir etwas mehr Zeit. Wir hatten sogar eine private Stadtführerin, die liebe Tine vom Blog Finnweh. Mit ihr haben wir vor allem die kulinarische Seite der Stadt entdeckt. Mit der Helsinki Card haben wir dann an zwei Tagen die Sehenswürdigkeiten im winterlichen Helsinki erkundet.

4. Spitzbergen Norwegen

Besonders in der kalten Jahreszeit hat es uns Spitzbergen angetan. Im Februar 2018 waren wir bereits zum zweiten Mal auf Spitzbergen und was sollen wir sagen, wir lieben diesen unwirklichen Ort. Traumhafte Winterlandschaften, Schnee und Eis soweit das Auge reicht, unglaubliche Begegnungen mit der arktischen Tierwelt, Nordlichter, und zahlreiche unvergessliche Erlebnisse wie tolle Schneemobilexpeditionen oder der Besuch der nördlichsten Brauerei.

Rentiere laufen hier einfach durch die Straßen. Wir durften auch Schneehühner und sogar Polarfüchse in freier Wildbahn sehen. Ein besonderes Erlebnis war es auch am Tempelfjord die arktische Stille zu genießen. Ebenfalls unvergesslich war der Besuch von Barentsburg. Am Weg in die sowjetische Minensiedlung haben wir sogar die Sonne gesehen. Die steht im Februar eigentlich noch zu tief und ist daher nahezu nie zu sehen – auf einem der Gletscher hatten wir dann diesen magischen Moment.

Auch unsere Unterkunft war ein echtes Highlight, denn wir haben in einer ehemaligen Baracke der Minenarbeiter übernachtet.

5. Berlin Deutschland

Anfang März waren wir dann in Berlin, denn wir waren das erste Mal auf der ITB. Eine wirklich beeindruckende Tourismusmesse. Wir sind auch der Einladung vom Friedrichstadt-Palast gefolgt und durften die „The One Grand Show“ besuchen. Eine Show der Superlative und auch die Location, der Friedrichstadt-Palast war echt toll.

6. Wien Österreich

Nach Wien hat es uns 2018 gleich mehrfach verschlagen. Zwei Aufenthalte sind uns dabei besonders in Erinnerung geblieben.

Ibis Wien und die Reiseblogger WG

Ende März stand ein Kurztrip nach Wien am Programm. Wir waren Teil der Reiseblogger WG im ibis Wien Hauptbahnhof. Bei der Reiseblogger WG trifft man andere BloggerInnen, arbeitet an speziellen Themen rund ums bloggen und hat auch noch Zeit für ein wenig gemeinsames Sightseeing. Wien ist ja von unserer Heimatstadt Graz nur einen Katzensprung entfernt und wir sind immer wieder gerne dort.

Rezeption im Ibis Wien Hauptbahnhof

Die Reiseblogger WG Wien – mit dabei Max, Annalisa, Michel mit Bonny, Melanie, Eva, Ina und ich (Ines)

Ginfluencer Dinner

Im Juli wurde es ginvoll, denn bei einem neuerlichen kurzen Abstecher nach Wien haben wir uns im Hilton Vienna Stadtpark beim Ginfluencer Dinner ginspirieren lassen. Neben Showbarkeeping war vor allem ein ginvolles Dinner mit Wien Gin das Highlight des Abends. Dieses wurde vom Küchenchef exklusiv für uns kreiert! Wir waren gin und weg! Organisiert wurde dieser von Eva und Rafaela von Comepass. Lange Rede, kurzer Gin – es war ein ganz besonderer Abend!

Ginfluencer Dinner mit Comepass und Wien Gin im S’PARKS im Hilton Vienna Stadtpark

7. Ayia Napa Zypern

Im Mai, über Pfingsten, war dann endlich Beach-Time. Wir lieben ja den Norden und die Kälte, aber es zieht uns auch immer wieder in den Süden und in die Wärme. Unseren Kurztrip nach Ayia Napa haben wir einfach einmal nur zum Entspannen genutzt. Das war einfach herrlich!

8. Budapest Ungarn

Im August waren wir in Budapest um das Sziget Festival zu besuchen. Diesmal waren wir aber nur einen Abend dort, denn von Budapest aus sind wir dann nach Thailand weitergereist.

9. Koh Phi Phi Thailand

Im August ging es auf große Reise nach Thailand. Gestartet haben wir mit den beliebten Phi Phi Inseln. Im August ist hier Regenzeit und daher weniger los. Perfekt für uns. Wir hatten ein super süßes Hotel und nahmen ganz viele Eindrücke mit: Begegnungen mit Affen, traumhafte Landschaften und ein abenteuerlicher Ausflug.

Koh Phi Phi Don – Phi Phi The Beach Resort Thailand

Enstpannt am Strand sitzen oder etwas unternehmen – auf den Phi Phi Inseln geht beides!

10. Koh Tao Thailand

Von Koh Phi Phi ging es weiter nach Koh Tao. Dort haben wir die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen, denn wir wohnten in einem unglaublich romantischen Hideaway: dem Sai Daeng Resort. Unser Bungalow an sich war schon toll und bot zusätzlich noch diesen wahnsinnig schönen Meerblick.

Sai Daeng Resort – romantisches Hideaway auf Koh Tao Thailand

11. Phuket Thailand

Auf Phuket wollten wir ursprünglich nur eine, maximal zwei Nächte bleiben. Als wir das Thavorn Beach Resort & Spa entdeckt haben, mussten wir die gesamte Reiseplanung nochmals umwerfen, denn das Hotel war nicht nur wunderschön, sondern, dank der Regenzeit, auch unfassbar günstig.

Die Entscheidung war aber nicht nur wegen dem Hotel goldrichtig, denn auch auf Phuket kann man viel erleben: wir waren beim Big Buddha, bei der Tempelanlage Wat Chalong, sind im Phuket Elephant Sanctuary den asiatischen Dickhäutern ganz nahegekommen und waren in Patong.

Ein Teil des Pools aus der Vogelperspektive – Thavorn Beach Village Resort & Spa Phuket

12. Paris Frankreich

Im November ging es für uns nach Paris, die Stadt der Liebe. Wir verbrachten ein schönes Wochenende mit Sightseeing, dem Besuch einer Cirque du Soleil Show und einem tollen Konzert.

13. Algarve Portugal

Für den Dezember haben wir spontan Flüge nach Faro in Portugal gebucht. Wir wollten einfach noch ein wenig Ruhe im vorweihnachtlichen Trubel genießen und die finden wir an der Algarve.

Das waren unsere Reisehighlights 2018. Mit diesem Beitrag nehmen wir auch an der Blogparade „Reise Highlights 2018 – Blogparade – Das Beste aus 365 Tagen“ #ReiHigh2018 von Reisewut teil. Mehr zur Blogparade und weitere Reisehighlights unserer BloggerkollegInnen findet ihr hier.

Merry Ginmas!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage im Kreise eurer Liebsten.

Möge der Gin immer mit euch sein 😉

Liebe Grüße

Ines & Thomas

Gebt eurem Leben mehr Gin und folgt uns!